Jahreshauptversammlung der Turner

Turnen

Nach 45 Minuten war die Jahreshauptversammlung der Turnabteilung des TV Büttelborn vorbei. Es gab keine Wahlen, die Berichte der Fachwarte wurden zuvor per Mail an alle verschickt und zu meckern hatte aus niemand etwas.
 
Knapp 30 Mitglieder der Turnabteilung waren in den Saal der Tornhall gekommen. Große Abstände zwischen den einzelnen Stühlen, beim Betreten der Tornhall musste jeder die Hände desinfizieren – alle Vorschriften wurden eingehalten, damit sich die Übungsleiter nach fast drei Monaten endlich einmal wiedersehen konnten.
 
Abteilungsleiterin Julia Führer gab dabei einen kurzen Überblick über die Aktivitäten und Erfolge der großen Sparte des Vereins, wo fast 500 Mitglieder aktiv Sport treiben.
 
„Wenn ich mir das alles so anschaue, haben wir im letzen Jahr ganz schön was gewuppt“, begann Julia Führer ihren Jahresrückblick. Zwei große Weihnachtsfeiern, Fastnachtsturnen, Sauerkraut-Pokal, der Besuch viele Wettkämpfe, Showauftritte der Jazzgruppe – eigentlich war bis zur Zwangspause im März immer was los in der Turnabteilung.
 
Rein auf dem regelmäßigen Sportbetrieb liegt dabei das Augenmerk im Kleinkinderturnen. Fast 170 Kinder bis einschließlich sechs Jahre sind beim TVB hier aktiv, allein 44 Kinder freuen sich dabei jede Woche auf die Übungsstunde im Eltern-Kinde-Turnen. Ganz besonders freute sich Julia Führer, dass zurzeit siebzig Jungs dem Turnsport im TVB nachgehen. „Wir haben bei den Buben teilweise große Altersspannen in den jeweiligen Gruppen, aber die Jungs haben Ehrgeiz und sind motiviert bei der Sache. Egal ob an den Ringen, am Barren oder auch am Boden“, berichtet Julia Führer. Beim Turnergruppenwettstreit (TGW) gab es letztes Jahr für die Mädchengruppe einen ganz besonderen Erfolg. Am Landesturnfest in Heppenheim qualifizierte sich Truppe für das Bundesfinale in Weingarten und wurde zurecht für diese Leistungen am Sportlerball gehrt.
 
Die Trampolinsparte konnte letztes Jahr ein neues Trampolin anschaffen. Fast die gesamten Kosten konnten durch Spenden und Zuschüsse sowie dem Verkauf eines älteren Gerätes gedeckt werden. Beim 13. Sauerkraut-Pokal im vergangenen Sommer waren wieder 300 Sportlerinnen und Sportler nach Büttelborn gekommen, in der Liga war der TVB mit drei Mannschaften am Start. Mit Fabian Hambüchen war sogar ein Olympiasieger kurzzeitig Teil des Büttelborner Team. In der Landesliga war Elisabeth Laumann beste Einzelturnerin und Tim-Daniel Olschewsky gewann am Landesturnfest die Hessenmeisterschaft der männlichen B-Jugend. Für Junice Lee und Noel Schultheis sollte im März diesen Jahres in Hamburg der sportliche Höhepunkt folgen, doch die Deutschen Doppel-Mini-Meisterschaften, wo der TVB selbst 2010 und 2016 schon zweimal Ausrichter gewesen ist, fielen aus.
 
Fast 150 Mitglieder hat die Sparte „Jazz und Dance“.  Amtaeurturniere, Hessen-Cup, Sportlerball, Abiball, Geburtstage, Ehrennachmittage – immer wieder können die verschiedenen Gruppen ihr Können zum Besten geben und auf den Turnieren wurde ganz viele Podestplätze ertanzt. Sechszehn Trainerinnen betreuen die verschiedenen Gruppen und studieren regelmäßig mit viel Geduld neue Tänze ein. In diesem Jahr war eigentlich wieder ein großes Turnier in Büttelborn geplant, doch leider machte Corona dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.
 
Im Moment ruht der Sportbetrieb in der Turnabteilung, lediglich die Trampoliner haben mit einem Teil der Aktiven einen eingeschränkten Trainingsmodus wieder aufgenommen.
 
Doch die Abteilungsleiterin blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine gute Lösung für einen halbwegs geregelten Turnbetrieb nach den Sommerferien finden“, sagte Julia Führer zum Abschluss.

Zurück