Jazzturnier mit Flashmob

Jazztanz

Letzten Samstag, den 21.05.2022, war es wieder soweit - wir konnten endlich wieder nach langer Coronapause ein Hobbyjazzturnier ausrichten. Für unsere Gruppen war es das erste Turnier dieser Saison und gleichzeitig das erste seit 3 Jahren. Bei perfektem Wetter traten 30 Formationen in 6 Kategorien aus 7 Vereinen vor etwa 600 Zuschauern auf. Diese wurden mit reichlich Essen und Trinken versorgt und für die Kinder wurde draußen sogar eine Hüpfburg aufgebaut.

Wir haben selbst mit 7 Gruppen am Turnierbetrieb teilgenommen, eröffnet wurde das Turnier um 11 Uhr durch einen Showact unserer Leistungsgruppe Equilibrium.

Direkt darauf startete der Wettkampfbetrieb mit den Kleinsten; der Kategorie Minis 1, die zwischen 4 und 6 Jahren alt waren. Hier tanzten lediglich zwei Gruppen und unsere eigene Gruppe Bubbles hüpfte in ihren Leo-Jumpsuits zuckersüß über die Tanzfläche. Für sie war es das erste Turnier überhaupt und sie belegten einen guten 2. Platz.

Als nächstes folgte die Kategorie Minis 2, in der das Alter zwischen 7 und 9 lag. Hier tanzten 4 Formationen, natürlich auch wieder eine unserer Gruppen. Die Sprinkles&Flakes sind mit 24 Tänzerinnen und Tänzern unsere größte Gruppe, weshalb die Tanzfläche bei ihrem Powertanz komplett gefüllt war. Mit einem super Durchgang verdienten sie sich den 2. Platz.

Die Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren tanzten in der Kategorie Kinder 1, hier gingen die meisten Gruppen an den Start, insgesamt 9. Aus dem TV Büttelborn waren es davon sogar gleich 2 Jazztanzgruppen. Lubeautinary eröffnete die Kategorie in lila-orange mit tollem Ausdruck und einem nahezu perfekten Durchgang. Dafür wurden sie belohnt und durften sich über Rang 2 freuen. Die etwas jüngere Gruppe Uncover bewegten sich glitzernd und grinsend über die Tanzfläche und konnten sich in dem großen Teilnehmerfeld Platz 5 ertanzen.

Die letzte Kategorie vor der Pause waren die Kinder 2 im Alter von 13 und 14 Jahren. Hier waren es wieder ein paar weniger Tanzgruppen; lediglich 4. Unsere Gruppe Beauzarre überzeugte hier in all-Black mit einer tollen Choreografie sowie Ausführung und konnte sich so souverän vor die anderen Gruppen schieben und stand am Ende ganz oben auf dem Podest – der erste Tagessieg für die Jazzabteilung des TV Büttelborn.

In der Pause konnten sich alle mal etwas stärken mit Essen und Trinken, manche holten sich eine Pizza bei dem extern gebuchten Pizzawagen oder machten sich über unsere eigenen Köstlichkeiten her. So konnten der Moderator, die Musik und unsere 4 externen Wertungsrichterinnen, die alle einen super Job gemacht haben, auch mal eine Verschnaufpause einlegen.  Nach der Pause erfolgte außerdem ein Flash-Mob, bei dem die Tanzfläche mit den vielen Formationen aus den verschiedenen Vereinen gefüllt war.

Danach startete die Kategorie Jugend mit Tänzerinnen zwischen 15 und 17 Jahren. Aufgrund einer coronabedingten Absage gingen hier nur noch 3 Gruppen an den Start. Diese lagen von ihren Punkten alle sehr nah beisammen. Die Gruppe Marvelous des TV Büttelborn verpasste mit starker Ausführung und mitreißenden Liedern leider ganz knapp um einen Punkt den 1. Platz, die Mädels können aber sehr stolz auf sich sein mit diesem guten zweiten Platz.

Mit den Tänzerinnen ab 18 stand danach die letzte Kategorie, nämlich die Aktiven, an. Von 5 startenden Formationen war Reflection des TV Büttelborn auch mit dabei. Als sie die Fläche betraten, wurden sie direkt angefeuert und von der unglaublichen Stimmung in der Halle die ganze Choreografie über getragen. Das schenkte ihnen eine super Energie und machte sich auch in der Ausstrahlung und Ausführung bemerkbar. Somit konnten sie es tatsächlich schaffen, sich in dem hohen Niveau der ältesten Kategorie den Sieg für sich und die Jazzabteilung des TV Büttelborn ertanzen. Das Turnier wurde also mit einem Siegertanz unserer eigenen Gruppe abgeschlossen - besser hätte es also nicht kommen können.

Wir hatten unglaublich viel Spaß und bedanken uns bei allen, die die Gruppen angefeuert haben, und so für eine unglaubliche Stimmung in der Halle gesorgt haben. Auch einen Riesendank an die vielen vielen Helfer und Helferinnen, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre.

Wir blicken überwältigt auf Samstag zurück, der aus organisatorischer und sportlicher Hinsicht ein voller Erfolg war. Im Training wird sich jetzt vorbereitet für das weitere Turnier für unsere Tanzgruppen in dieser Saison. Am 2.7. werden alle auch nochmal in Dornheim tanzen, wir freuen uns über jeden, der uns dort auch einen Besuch abstattet und uns bei unseren Nachbarn anfeuert.

Zurück