Junice und Noel fahren nach Hamburg

Trampolinturnen

Noel Schultheis und Junice Lee haben beim Felsingpokal in Darmstadt die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini-Trampolin Ende März in Hamburg geschafft. Zudem gewann Noel in der Schülerklasse und Marit Metzger wurde zweite bei den Jugendturnerinnen.

Reine Nervensache – so eine Quali... und wenn sich die Anspannung löst, müssen die Emotionen auch mal raus. Junice war ganz schön aufgeregt – im Vorkampf ging der erste Durchgang gut – doch in Runde zwei turnte sie den gestreckten Salto rückwärts zu weit hinten auf dem Gerät, so dass der Abgang voll in die Hose ging und nur ein Sprung konnte gewertet werden. Das Finale war verpasst und die DM-Quali in weite Ferne gerutscht. Doch Junice bekam wie einige andere Qualifikanten die Möglichkeit, nach dem eigenlichen Finale noch mal die geforderten Sprünge zu zeigen – bei Junice waren das drei Durchgänge, die beim Einturnen so gar nicht klappen wollten. Und alle drei direkt nacheinander – doch vielleicht war das gut so. Denn sie sprang dreimal ganz sourverän, und nach der Landung vom letzten Sprung fragte sie: „habe ich es geschafft?“. „Ja“ war die kurze Antwort vom Trainer und der Jubel war anschließend groß.

Gebujelt hat auch Noel Schultheis. Der Elfjährge gewann in der Alterklasse bis 14 Jahre gegen die meist ältere Konkurrenz dank vier richtig starken Durchgängen souverän. Die geforderte DM-Quali hat er dabei ebenfalls erreicht. Beim Einturnen feilte er nach einigen Videoanalysen noch an seinen Sprüngen und gewann am Ende verdient.

Seline und Sandrine Wilfert schafften es bei den Schülerinnen als dritte und fünfte in das Finale. Unbedingt gerechnet hatten die beiden damit nicht, doch sie zeigten im Vorkampf zwei klasse Durchgänge. Im Finale fehlte es aber etwas an der Schwierigkeit in den Übungen und zweimal gab es Abzüge für die Landung, so dass am Ende Rang acht und neun herausgekommen sind. Jule von der Bank schied nach dem Vorkampf aus, darf aber mit Rang zwölf unter 24 Schülerinnen mehr als zufrieden sein.

In der Altersklasse bis 9 Jahre hatte Emilia Beer großes Pech. Beim Einturnen klappten Vorwärtssalto und ganze Schraube wunderbar und im Wettkampf ging alles in die Hose. Das ist halt Trampolin – ein Fehler und man ist raus...

Marit Metzger glänzte bei den Jugendturnerinen. Mit wenig Training auf dem Doppel-Mini hat die 15jährige in der Alterklasse bis 18 Jahre mit Platz zwei voll überzeugt. Die vier guten Sprungkombinationen hätten fast noch den Sieg bedeutet, am Ende war es ein Landefehler und noch ein paar Zehntel mehr, die zu Gold fehlten.

Die Trainer Mirko und Christian waren nach dem langen Tag in der altehrwürdigen Felsinghalle hoch zufrieden. „Ich freu mich sehr, dass wir nach zwei Jahren Pause wieder mit zwei Aktiven an den Deutschen Doppel-Mini-Meisterschaften teilnehmen können. Noel und Junice wollten das aber auch unbedingt und haben im Training richtig geackert, sind sogar öfters am Smastag nach Nieder-Beerbach  zum Training gefahren. Den Lohn dafür haben sie am Samstag in Darmstadt bekommen“, so Coach Mirko.

Zurück