Keine Chance gegen Biblis/Gernsheim

Handball

Am Samstag hatten wir die Damen der FSG Biblis/Gernsheim in der Büttelborner Sporthalle zu Gast. Die Spielgemeinschaft hatte am letzten Wochenende ihre erste Niederlage eingefahren und ist somit nicht mehr verlustpunktfreier Tabellenführer. Wir hingegen konnten ohne Druck frei aufspielen und wollten uns auf unsere Heimstärke besinnen. Gegen die BOL-Absteigerinnen muss man nicht gewinnen, kann man aber – und das war auch unser gesetztes Ziel. Zumindest wollten wir es den Gegnerinnen so schwierig wie möglich machen, die 2 Pluspunkte aus Büttelborn zu entführen.

Mit Anpfiff war unsere Abwehr nicht auf das schnelle und druckvolle Angriffsspiel der Gegnerinnen eingestellt, sodass diese immer wieder über die Außenpositionen abräumen konnten. Nach 10 gespielten Minuten lagen wir bereits mit 1:5 zurück. Einzig Torfrau Irem, die direkt die ersten beiden Strafwürfe parierte und auch ansonsten eine super Leistung zeigte, bot einen guten Rückhalt. Die in der 12. Minute genommene Auszeit von Coach Mikel Jung zeigte ihre Wirkung, denn wir konnten bis zum 6:8 wieder aufschließen. Auch der generische Trainer machte daraufhin von seiner Auszeit Gebrauch, was uns offensichtlich völlig aus dem Konzept brachte. Technische Fehler, Fehlpässe und schlechte Abschlüsse ermöglichten Biblis/Gernsheim die knappe Führung bis zum Halbzeitpfiff auf 6:13 auszubauen.

Die Kabinenansprache war deutlich: Vor allem in der Abwehr mehr Gift und Leidenschaft ins Spiel bringen und im Angriff nicht vor der aggressiven gegnerischen Abwehr zurückschrecken. Das Bild aus der 1. Halbzeit veränderte sich jedoch nur minimal. Ähnlich wie im Hinspiel wollten wir uns zu ängstlich und zaghaft nicht an der Abwehr von Biblis/Gernsheim aufreiben und konnten diese nur zu selten unter Zugzwang bringen. Unsere eigenen Abwehrreihen erhielten nach wie vor kaum Zugriff auf das gut aufgezogene gegnerische Angriffsspiel. Die Damen aus Biblis/Gernsheim waren an diesem Tag die stärkere Mannschaft und konnten das Spiel verdient für sich entscheiden. Das Endergebnis von 18:29 hätte jedoch aus unserer Sicht definitiv nicht so hoch ausfallen dürfen – die kommende Woche gibt es im Training also viel zu tun.

Nächsten Sonntag (24.03) treten wir zu ungewohnt früher Uhrzeit (11:30 Uhr) unser Auswärtsspiel gegen die SKG Roßdorf an. Um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen, müssten hier dringend wieder Punkte her.

Spielfilm: 2:5; 5:8; 6:13 (Hz) 10:19; 15:26; 18:29

Für den TVB spielten und trafen: Irem Ertem (im Tor), Natalie Hölzer, Juliane Hauf (2), Louisa Janz (1), Fenja Mäßling, Miriam Müller (2), Justine Kabey (1), Lisa Preiß (3), Domenica di Sette, Kim Pfeiffer (1), Thabea Strehl (7/5), Isabella Schmierer (1) und Jana D’Adonna.

Zurück