Königinnen-Tag in Hamburg

Kerb

Vom 3. bis 6. Oktober fand in Hamburg-Bergedorf der 5. Deutsche Königinnentag statt. Zu diesem Treffen kamen über 260 Königinnen aus ganz Deutschland. Unter ihnen war auch die Büttelborner Spargelkönigin Katrin I., die von zehn Kerweborsch vun de Tornhall nach Hamburg begleitet wurde. Sie repräsentierten dort die Gemeinde Büttelborn und den Kreis Groß-Gerau als Spargelanbauregion.

Am Donnerstagvormittag traf man sich an der Turnhalle. Bürgermeister Andreas Rotzinger hatte sich die Zeitgenommen, um die Gruppe persönlich zu verabschieden. In Bergedorf angekommen begann das Treffen mit einem ersten Kennenlernen im Festzelt. Am Abend gab es kein offizielles Programm, so dass die Gruppe die Gelegenheit zu einem Ausflug auf die Hamburger Reeperbahn nutzte. Nach einer kurzen Nacht in einer Grundschule, die man sich mit dem Chaosorchester vom Bodensee und einer Musik- und Tanzgruppe aus dem Allgäu teilte, war der erste Programmpunkt am Freitag eine Hafenrundfahrt. Mit an Bord war ein Kamerateam des NDRs, das für ihre Sendung am Freitagabend die royale Atmosphäre auf dem Schiff einfing und Interviews mit den Königinnen führte. Die Rundfahrt endete am Eingang der Internationalen Gartenschau. Nach einer kurzen Fahrt mit der Schwebebahn über das Gelände ging es zur Südtribüne des NDRs. Dort stand die Vorstellung der Königinnen und ein Gruppenfoto auf dem Programm. Im Anschluss wurden die Königinnen mit ihren Begleitgruppen in die Innenstadt zum Hamburger Rathaus gebracht. Der letzte offizielle Programmpunkt des Tages war der Empfang des Hamburger Senats im großen Festsaal des Rathauses. Nach einem abschließenden Gruppenbild im imposanten großen Festsaal ging es mit Bussen zurück zum Festzelt, wo der Abend bei Tanz und Live-Musik ausklang.

Am Samstag war die Bergedorfer Innerstadt das Zentrum des 5. Königinnentages. So wurde die Fußgängerzone durch Stände und Bühnen zur offiziellen Königlichen Meile, die mit dem ersten Programmpunkt des Tages „Queens on Trikes“, einer Sternfahrt der Königinnen bis zur Hauptbühne, eröffnet wurde. Auf den Bühnen fand den ganzen Tag ein abwechslungsreiches Programm statt. Neben der Präsentation der Königinnen gab es zahlreiche Auftritte von Musik- und Tanzgruppen aus ganz Deutschland. Zu einem Höhepunkt des Tages zählte die längste Königliche Autogrammmeile. Für zwei Stunden erfüllten die über 260 Königinnen dort Autogrammwünsche. Am Abend fand die „Königliche Ballnacht“ im Festzelt an. Bei guter Stimmung und Live-Musik wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Im Zeichen des Erntedankfestes stand der Sonntag. Nach dem offiziellen Gruppenfoto auf dem Elbdeich ging es zum Ökonomischen Erntedankgottesdienst. Den Abschluss des Königinnentages bildete der Erntedankfestzug mit über 300 Zugnummern, über 260 Königinnen und ihren Begleitgruppen, zahlreichen Erntewagen und Musikzügen.
Wir bedanken uns für die Unterstützung beim Turnverein Büttelborn, der Gemeinde Büttelborn sowie dem Kreis Groß-Gerau.

Zurück