Kuren wie anno 1913 und andere Kuriositäten

Gymnastik

Das diesjährige Sommerprogramm der TVB-Gymnastikfrauen startete etwas ungewohnt an einem Samstag mit dem Ausflug nach Limburg. Der war nämlich im vorigen Jahr ins „Wasser gefallen“, weil es stark geregnet hat. Diesmal hatten die Damen etwas mehr Glück mit dem Wetter – es regnete zwar nicht, war aber auch nicht wirklich warm. Nach einer kleinen Stadtführung starteten sie zur Fahrt mit einem Donut.

Die Fahrt auf der Lahn erwies sich als etwas schwieriges Unterfangen, weil der Donut rund und deshalb ein recht eigenwilliges Gefährt ist, das sich nicht gut lenken lässt. Aber nach einiger Übung sind die Damen wieder wohlbehalten an den Ausgangspunkt zurückgekehrt. Nach so viel Anstrengung kehrte die Gruppe in dem Restaurant Obermühle ein, wo es einen kulinarischen Abschluss gab.

Am ersten Donnerstag der Sommerferien fand eine Besichtigung des alten „August Euler Flugplatzes“ in Griesheim statt. In einem ausrangierten Flugzeug gab es zunächst eine kleine Einführung über die Bedeutung und Funktion des stillgelegten Flugplatzes. Dann besichtigten die Damen auch noch den ehemaligen „Tower“ von dem aus alle Flugbewegungen gesteuert wurden. Der Abschluss fand im Waldschlösschen Griesheim statt.


Viele Teilnehmerinnen gab es auch bei der Fahrradtour zum Biergarten der Nickelsmühle. Bei herrlichem Wetter war die Fahrt sehr angenehm sodass ordentlich in die Pedale getreten werden konnte.

Zurück versetzt ins Jahr 1913 wurden die Gymnastikdamen im Rahmen einer Kostümführung mit Emma, dem Brunnenmädchen in Wiesbaden. Sie arbeitete am Ausschank des Thermalwassers am Kochbrunnen, das die Damen – nun in die Rolle der noblen Kurgäste geschlüpft - auch kosten durften. Dort begegneten sie dem Kurgast Gustave, der ein Hotel suchte. Hilfsbereit machte Emma sich mit ihm und den „Kurgästen“ auf den Weg durch das Wiesbaden der Jahrhundertwende vom schicken Kurbezirk bis zum Bergkirchenviertel der Handwerker und Angestellten. Sie entdeckten eine Stadt der Gegensätze und damit das wahre Wiesbaden hinter den eleganten Fassaden der Weltkurstadt. Im Restaurant „Aurum Mediterrane“ gab es zum Abschluss noch Leckeres aus der Küche und einen Dämmerschoppen.

Das Grillfest im Garten von Rosi in Klein-Gerau, war ein Höhepunkt des diesjährigen Sommerprogramms. Mit einem Puzzle Buffet, Gegrilltem und Getränken ließen es sich die Damen bis zu vorgerückter Stunde gut gehen. Milena Schneider (Vorsitzende TVB Gymnastik) bedankte sich bei Rosi und ihrem Ehemann Werner für die Gastfreundschaft und den netten Abend mit einem kleinen Präsent. „Neue Altstadt Frankfurt“- eine Führung durch den wieder aufgebauten Stadtteil zwischen Dom und Römer rundete am letzten Donnerstag der Ferien das Sommerprogramm ab. Mit einem Abendessen auf der Terrasse des Bootshauses RG Germania am Mainufer mit Blick auf die Frankfurter Skyline endete das diesjährige Sommerprogramm.

Die Damen sind sich einig: „Wir freuen uns schon jetzt auf das Sommerprogramm 2019“, aber bis dahin muss nun wieder unter der Leitung von Silvija fleißig trainiert werden, damit das eine oder andere Pfund aus der eher sportfreien Sommerzeit wieder weg kommt…

Zurück