Ligastart für die Trampoliner
Trampolinturnen
Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Oberliga im letzten Jahr, starten die Trampoliner des TV Büttelborn am Sonntag (14.) in der 1. Landesliga mit dem Ziel, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.
Lange war ungewiss, in welcher Klasse der TVB an den Start geht. Der vorletzte Rang in der Oberliga reichte letztlich nicht für den Klassenerhalt, da die SKV Mörfelden aus der Bundesliga abgestiegen ist und somit zwei Mannschaften den Weg nach unten gehen mussten. Die vage Hoffnung, dass der TSV Cappel nach einem großen personellen Aderlass eine Klasse tiefer einen Neuanfang wagt, erfüllte sich zudem nicht.
Doch im Nachhinein ist der Abstieg vielleicht auch nicht ganz verkehrt. „Wir sind personell zur Zeit nicht auf Rosen gebettet“, so Mirko Bott. Nachwuchstalent Lars-Erik Westermann konzentriert sich derzeit auf seine sportliche Karriere im Fußball und wird dem Team vorerst nicht mehr zur Verfügung stehen. Dafür sind aus der zweiten Mannschaft Felicia Engel und Tim-Daniel Olschewsky ins erste Glied gerückt. Letzt genannter fällt allerdings aufgrund eines gebrochenen Daumens die nächsten Wochen aus.
Am ersten Wettkampftag am Sonntag in Ober-Ramstadt muss der TVB zudem auf die beruflich verhinderte Nina Döring verzichten. Dennoch sieht Bott seine Truppe in der Favoritenstellung. „Mit Tim Döring und Louis Behre haben wir unsere beiden Topspringer dabei. Wenn beide ihre Leistung bringen, ist das schon die halbe Miete“, so der Büttelborner Trainer. Zusammen mit den erfahrenen Turnerinnen Celine Voos und Laura Dilling sowie den Nachwuchskräften Felicia Engel und Lea Müller sollte am ersten Wettkampftag gegen den TV Ober-Ramstadt und den SV Weiskirchen II nichts schief gehen. Doch das haben die Büttelborner in der letzten Saison auch des Öfteren gedacht, am Ende kam es bekanntlich häufig ganz anders.
TVB II zum Auftakt in Weiskirchen
Der TVB II muss zum Auftakt in der 2. Landesliga am Sonntag um 15.30 Uhr in Rodgau-Weiskirchen gegen den TV Wetter und den SV Weiskirchen III antreten. Verstärkt wird die Mannschaft durch Elisabeth Laumann, die nach langer Verletzungspause wieder in das Team gerutscht ist. Zum Kader gehören: Lynn Knöß, Lena Neumann, Lea Müller, Marcel Merbach, Elisabeth Laumann, Moritz von der Bank, Nikola Hart, Lona Berger, Larissa Schug.