Lockerer Abschluss mit Glühwein

TVB Allgemein

Seit einigen Jahren feiert der TV Büttelborn seinen Jahresabschluss unter dem Weihnachtsbaum vor der TV-Turnhalle. Bei gegrillten Würsten und Glühwein finden Mitglieder aller Abteilungen zueinander.

„Das Wetter könnte heute Abend ein klein wenig besser sein“, sagte TV-Vorstand Hans-Peter Jockel, der zusammen mit seinen Vorstandskollegen das Weihnachtsbaumgrillen an der Turnhalle organisiert hatte. Der leichte Nieselregen hielt die Besucher aber nicht davon ab, sich Bratwurst und Glühwein schmecken zu lassen. Sowohl vor als auch in der Halle gab es genügend überdachte Steh- und Sitzplätze.

Dass die letzte Veranstaltung des TV Büttelborn in diesem Jahr so gut besucht war, lag auch daran, dass zeitgleich in der Sporthalle die Vereinsmeisterschaften der Trampolinjugend ausgetragen wurden. Dabei mussten die Jugendlichen unter den Augen der strengen Jury zunächst eine Vorrunde absolvieren, bevor sich die besten acht Mädchen und Jungen aller Altersstufen für die Finalrunde qualifizierten. „Alle Bewertungen aus der Vorrunde zählen jetzt nicht mehr. Sie haben nur über die Platzierung für das Viertelfinale entschieden“, erklärte Udo Döring, der die Vereinsmeisterschaften gewohnt locker moderierte.

Die Zuschauer sahen anschließend einen spannenden Wettkampf. Melissa Baitinger gewann nach mehr als einjähriger Verletzungspause bei ihrem Comeback vor Titelverteidigerin Laura Dilling. Bei der männlichen Jugend setzte sich in einem spannenden und hochklassigen Wettkampf Vorjahressieger Louis Behre ganz knapp vor Tim Döring durch.
„Es war für uns genau die richtige Entscheidung, die Trampolin-Meisterschaften mit dem Weihnachtsbaumgrillen zu kombinieren. So sind die Besucher der Meisterschaft gut versorgt, und es kommen mehr Gäste“, freute sich Jockel über die gute Resonanz. Seit zwei Jahren verbindet der TV die beiden Veranstaltungen.

Die Organisatoren hatten aber nicht nur an die Erwachsenen gedacht. Auch für die Kinder hatten sie in der Turnhalle Sport- und Spielmöglichkeiten aufgebaut. So lud die Tischtennisplatte zu spannenden „Rundlauf“-Turnieren ein, zudem gab es einige Spielstationen. Auf eine Filmvorführung verzichtete der Verein dagegen. „Das wurde nicht so gut angenommen und hat nur wenige Kinder interessiert. Daher haben wir lieber mehr Spielstationen aufgebaut“, erläuterte Jockel.

Die nächste Veranstaltung steht schon fest. Für den 11. Januar (Sonntag) laden die Jugendfußballer der SKV und die Handballjugend von TV und SKV zum Weihnachtsbaumfeuer ein. An gewohnter Stelle nahe dem Reitgelände des Reit- und Ponyvereins im Süden Büttelborns gehen die ausrangierten Weihnachtsbäume in Flammen auf. „Natürlich ist auch da für das leibliche Wohl gesorgt. Um 15.30 Uhr soll es losgehen. Angefeuert wird aber erst nach Einbruch der Dunkelheit, also so gegen 17 oder 17.30 Uhr“, so der abschließende Hinweis von TV-Vorstand Hans-Peter Jockel.

Bericht aus dem Groß-Gerauer Echo vom 5.12.2015, geschrieben von Marc Schüler

Zurück