Louis Behre wird Deutscher Meister - Team wird vierter

Trampolinturnen

Louis Behre ist neuer Deutscher Meister auf dem Doppel-Mini-Trampolin. Bei der Heim-DM am Wochenende schaffte der 14jährige Kaderturner seinen bisher größten Erfolg - und das vor heimischen Publikum. Nach zwei starken Durchgängen im Vorkampf, lag Louis zunächst auf Rang zwei hinter Maurice Maywald vom Bramfelder SV.

Vor vollem Haus zeigte Louis am Abend im Finale dann seine ganze Klasse. Mit einem sogenannten "Voll-ein-Halb-aus", einem Doppelsalto mit ganzer Schraube im ersten und einer halben Schraube im zweiten Teil des Sprungs, gelang Louis die Führung im Feld der acht Finalisten. Der führende Maywald patzte bei der Landung und für Louis war der Weg nun frei zum ersten Einzeltitel seiner Karriere. Im letzten Durchgang machte er den Triumph perfekt. Barani gestreckt als Aufgang und ein halb-ein-halb-aus als Abgang in den sicheren Stand. Das wars. Louis ist Deutscher Meister. Der Jubel kennt keine Grenzen, Tränen der Rührung beim Trainer. Ein Wahnsinns Gefühl.

Zuvor zeigte unser Nachwuchs, was er drauf hat. Tim Daniel Olschewsky, Nikola Hart und Felicia Engel - alle drei schafften den Sprung in die Finals. Damit hatten die drei im Vorfeld nicht gerechnet. Sprüche wie "es kann ja nur einer von uns letzter werden" oder "wir machen ein Schaulaufen um den letzten Platz" liesen Coach Mirko nicht beirren. Er glaubte an das Können seiner Schützlinge, die im Wettkampf auch alles rauhauten, was ging. Platz sechs für Nikola, Rang sieben für Felicia bei der weiblichen Jugend C und Platz sechs für "TD" bei der männlichen C-Jugend. Ein klasse Ergebnis.

In der Team-Wertung wäre sogar fast noch eine Medaille drin gewesen - Platz vier mit nur 0,3 Punkten Rückstand auf den TSV Poggenhagen. Im nächsten Jahr in Berlin - da holen wir uns Edelmetall.

Ganz viel Pech hatte Tim Döring bei den Männern. Schon beim Warmmachen zwickte der Oberschenkel und lies einen ordentlichen Wettkampf nicht zu. Nach einem vollig verpatzten ersten Durchgang, verzichtete Tim auf einen weiteren Start. Und auch Coach Christian, der mit seinem Trainerwissen als Doppel-Mini-Spezialist einen ganz großen Anteil am Büttelborner Erfolg hat, kam nicht über den Vorkampf hinaus. Worscht. Das Gesamtergebnis zählt. Und das war Spitze!

Zurück