Louis holt den Titel

Trampolinturnen

Louis Behre ist neuer Hessischer Jugendmeister im Trampolinturnen. Im Finale in Dillenburg konnte er sich dank einer souveränen Abschlusskür noch von Platz drei auf den ersten Platz nach vorne schieben.

6, 4, 15, 5, 7, 7, 4, 3, 5 – das sind nicht etwa die Lottozahlen vom Wochenende sondern die Anzahl der Teilnehmer in den einzelnen Wettkampfklassen bei den Hessischen Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen. Gerade mal 56 Athleten trafen sich am Sonntag in Dillenburg – aufgeteilt in neun Wettkampfklassen. Vorbei sind die Zeiten, als sich weit über einhundert Sportlerinnen und Sportler zum Jahreshöhepunkt im hiesigen Wettkampfkalender trafen. Zu hohe Anforderungen an die Aktiven und Vereine zollen ihren Tribut, viele kleinere Clubs können auf dem Leistungsniveau nicht mehr mithalten und verzichten daher auf die Teilnahme an den großen Wettkämpfen.

In Abwesenheit von einem Großteil der Springer der Frankfurt Flyers, die tags zuvors in Weingarten zum dritten Mal in Folge das Bundesliga-Finale gewannen, bekamen die Zuschauer dennoch guten Trampolinsport geboten.  Bei den Herren konnte sich  Tim Döring dank dreier sehr sicheren Übungen die Bronzemedaille sichern. Nach über einem Jahr hat Tim wieder einmal seine volle Schwierigkeit gezeigt, musste nur im Finale beim letzten Sprung einen Salto weglassen, um einen Sturz auf die Matte zu verhindern. Kaderturner Louis Behre reichte in der Jugendklasse eine abgespeckte Kür, um mit deutlichem Vorspung vor Yannik Ernst (Flyers) die Hessenmeisterschaft zu holen. Zum ersten Mal zeigte Behre dabei im Wettkampf einen „Voll Voll“, ein Doppelsalto rückwärts mit doppelter Schraube. Vereinskamerad Tim-Daniel Olschewsky wurde fünfter, der im Finale allerdings einen klassische „Nuller“ hinlegte – schon beim ersten Sprung streifte er die Matte und ging damit vollkommen leer aus.

Die weibliche Jugend C war mit 15 Turnerinnen als einzige Klasse zahlenmäßig voll besetzt. Unsere beiden Turnerinnen Nikola Hart und Marit Metzger schieden als elfte und zwölfte nach dem Vorkampf aus. Bei beiden hat etwas Sprunghöhe und vor allem die gewohnte Spannung gefehlt. Große Freude gab es bei Larissa Schug (TVB), die es in der weiblichen Jugend B in das Finale schaffte und dort den fünften Platz belegte. Trotz Platz zwei sich dagegen die Freude bei Celine Voos bei den Damen in Grenzen – was bei nur drei Starterinnen in dieser Klasse durchaus verständlich ist.

Zurück