Männer 1 - Saison 2022/2023

Handball

Nach der sehr langen und kräftezehrenden Saison 2021/2022, bei der man schlussendlich den 8. Platz der Gesamtwertung erreichen konnte, startete die Männer 1 des TV Büttelborn Anfang Juli die Vorbereitung für die anstehende Spielzeit.

Bei einem Blick in den Kader wird klar, dass die M1 mit einer stark verjüngten Mannschaft in die neue Saison gehen wird, wobei die Neuzugänge zum großen Teil aus der zweiten Mannschaft kommen. Hierzu zählen Lovro Magic, Christopher Römer, Tim Döring, Cornelius Funk und Louis Behre. Daneben dürfen wir Jonas Kämmerer begrüßen, der vom Ligakonkurrenten aus Egelsbach kommt und zukünftig auch für den TVB an der Pfeife aktiv sein wird. Heiko Fischer kehrt nach mehrjähriger Abstinenz zur M1 zurück; auch der Langzeitverletzte Michael Wagner, der sich in der letztjährigen Vorbereitung einen Kreuzbandriss zuzog, kann wieder mitmischen. Weitere Talente aus den eigenen Reihen, wie Nick Schlage, Mika Lewerenz oder Frido Strunz schnuppern ebenfalls rein.

Auch auf der Trainerbank blieb nichts beim Alten: nachdem bekannt wurde, dass Sadri Syla sein Engagement auf eigenen Wunsch nach der letzten Saison niederlegt, tritt nun Joshua Kraus seine Nachfolge an der Seitenlinie der M1 an. Mit dem 28-jährigen konnte der TVB einen engagierten und früher hochklassig spielenden Trainer gewinnen, der die Mannschaft weiterentwickeln möchte.

Lars Werkmann stellt den einzigen, aber dafür umso schmerzhafteren, Abgang dar – der Torschützenkönig der Vorrunde der letzten Saison hat die Handballschuhe an den Nagel gehängt. Daneben werden Hendrik Schamber (Kreuzbandriss) und Mark Voegele (Schulter-OP) der M1 ebenfalls noch länger fehlen.

Nach dem traditionellen Besuch des Lindenturniers in Langen, das vor allem auch als Teambuilding-Maßnahme genutzt wurde, startete die M1 so richtig in die Vorbereitung. Neben Jogging-Einheiten stand aber vor allem das Spiel mit Ball im Fokus. Hier passte Coach Joshua Kraus die Taktik an den veränderten Kader an und lies dabei verschiedene Formationen und Abläufe einstudieren. Neben einer neuen und offensiveren Abwehrvariante wurden weitere Spielzüge in das Repertoire der M1 aufgenommen. Auch das Trainingslager Mitte August in der Büttelborner Halle diente dazu, das Gelernte weiter zu vertiefen.

Außerdem bestritt die M1 einige Testspiele, darunter gegen andere Landesligisten, wie Hochheim/Wicker und Wettenberg oder Bezirksoberligisten, wie Erfelden und Heppenheim. Daneben richtete man Ende August ein Turnier in Büttelborn aus, an dem neben der M1 und der M2 auch die ESG Crumstadt/Goddelau und die Sportfreunde aus Budenheim teilnahmen.

Die letzte Saison zeigte, dass die Landesliga Süd eine sehr ausgeglichene und enge Liga ist, in der fast jede Mannschaft die andere schlagen kann. So kam es dazu, dass zu Beginn der Saison hochgehandelte Mannschaften wie die MSG Roßdorf/Reinheim am Ende abstiegen. So ist es das primäre Ziel der M1 in dieser Saison, so schnell wie möglich viele Punkte zu sammeln, um früh dem Abstiegskampf fern zu bleiben.

Die M1 freut sich auf die neue Saison und auf zahleiche Zuschauer bei unseren Heim- und Auswärtsspielen. Ohne euch macht der Sport nur halb so viel Spaß!

Zurück