männl. A-Jugend beendet Runde auf Rang 3

Handball

Wie wir alle wissen, hat die Corona Pandemie den Handballsport in seine Grenzen gewiesen. Doch davon wollen wir heute nicht berichten, sondern über die vergangene Spielrunde der männlichen A-Jugend vom TVB.

Beginnen wir von vorne:

Nachdem man im März 2019 mit 24 Spielern der Altersklassen 2002/2003 in die Vorbereitung gestartet war, wurde im April die Qualifikation für die Oberliga Hessen gespielt. In diesem Turnier bekam man klar seine Grenzen aufgezeigt, doch das sollte die Jungs nicht demotivieren. So spielten wir im Mai das zweite Turnier und qualifizierten uns für die Bezirksoberliga.

Doch im Sommer ging ein Bruch durch die Mannschaft. Von anfangs 24 Spielern standen zum Rundenbeginn nur noch 18 Spieler im Mannschaftskader. Ebenfalls musste Günther Förster aus beruflichen Gründen sein Traineramt abgeben. So beschloss man mit nur einer Mannschaft auf Punktejagd zu gehen.

Das Trainerteam, bestehend aus Lars Eidenmüller, Stefan Barthel und Simon Hansche, hatte nun die Aufgabe, aus den verbliebenen Spielern eine neue Mannschaft zu formen. Einige Spieler tauchten auf ungewohnten Positionen auf und mussten sich in ihrer neuen Rolle erst zurechtfinden.

Das erste Rundenspiel wurde sonntags nach Nachkerb, gegen die TUS Griesheim bestritten, den klaren Favoriten in der BOL. (Spoileralarm: ja die TUS Griesheim wurde am Ende der Runde Meister). Einigen Spielern wurden die Nachwehen der Kerb angemerkt, sowie zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle hatte. Folglich bekam man gleich eine ordentliche Niederlage zum Saisonbeginn. Die weiteren Spiele der Hinrunde konnte man positiv gestalten, bis auf eine weitere Niederlage gegen die HSG Fürth/Krumbach. Von Spiel zu Spiel konnte sich die Mannschaft steigern und man beobachtete, wie die Jungs immer mehr zu einem Team zusammenwuchsen.

So stand man zum Ende der Hinrunde auf einem guten dritten Tabellenplatz. Damit hatten wir selbst nicht gerechnet, aber umso schöner für die Biddelberner Buwe. Im Dezember feierte man dies auf einer „entspannten“ Weihnachtsfeier. Unter dem Motto „Ugly Christmas Sweater“ unternahmen die Jungs eine Schnitzeljagd durchs Ort, bei welcher sie gemeinsam kleine Spiele und Aufgaben lösen mussten. Anschließend lies man es sich in der „good old Crown“ gut gehen. Das Highlight des Abends war die Präsentation der schönen hässlichen Weihnachtspullis. Mit vollem Körpereinsatz wurde einer qualifizierten Jury die Pullis präsentiert und mit Corni haben wir einen herausragenden Sieger ermitteln können

Die Rückrunde startet dann nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause im Januar 2020. Und gleich hieß der erste Gegner… TUS Griesheim. Hier wollte man sich nun besser präsentieren als im Hinspiel. Im Großen und Ganzen gelang dies auch, rechnet man die ersten 10 Minuten des Spiels nicht mit. Am Ende musst man sich auch wie im Hinspiel geschlagen geben.

Die restlichen Spiele der Rückrunde wurden alle gewonnen, bis auf das Rückspiel gegen Fürth, welches verloren ging. Man plante gemeinsam als Mannschaft über die Osterfeiertage auf ein Handball Turnier nach Belgien zu fahren, eine Abschlussfeier wurde in Angriff genommen und weitere Aktivitäten für den Sommer.

Unser letztes Heimspiel konnten wir noch erfolgreich gegen den SV Erbach spielen, doch dann kam Corona. Der hessische Handballverband beendet vorzeitig die Saison 2019/2020, sodass man am 13.03.2020 auf dem dritten Tabellenplatz in der BOL Darmstadt stand. Dies ist eine sehr gute Leistung, welche zu Rundenstart nicht zu erwarten war. Somit haben sich die Jungs den dritten Platz wohl verdient!

Doch wie geht es jetzt weiter?

Die Handballfahrt wurde abgesagt, der Trainingsbetrieb ist eingestellt, alle Aktivitäten sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Schade für die Jungs, aber richtig so. Wir unterstützen diese Maßnahmen und sagen #stayathome .

Wie es in der nächsten Saison weitergeht können wir noch nicht sagen. Die Qualifikation wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, ebenfalls können wir nicht absehen, wann es mit dem Training weitergeht. Fest steht das nächstes Jahr Leon, Nick, Marius und Elias zu den Aktiven kommen und nicht mehr in der A-Jugend dabei sein werden. Trainer Simon Hansche wird die A-Jugend schwerenherzens abgeben und die männliche E-Jugend als Übungsleiter unterstützen. Lars Eidenmüller und Stefan Barthel werden als Trainer weiterhin zur Verfügung stehen und mit Gunnar Holdefehr wird ein neues Trainerdreigespann entstehen. Über weitere Abgänge ist bisher nichts bekannt.

Die ganze Mannschaft bedankt sich bei allen Eltern, Freunden, Familien,Zeitnehmern, dem Handballvorstand und Unterstützern der mA in der Saison 2019/2020. Ohne eure Anfeuerung während der Spiele, euern Verkauf bei den Heimspielen, eure mentale Unterstützung, den wöchentlichen Fahrten ins Handballtraining, zu den Heim- und Auswärtspielen und und und wäre dies alles nicht möglich gewesen! DANKE!

Bleibt alle gesund und vorerst bleibt daheim – dass wir uns alle bald in der Halle wiedersehen können.

Simon Hansche

   

Zurück