Männliche A-Jugend - mit zwei Teams am Start

Handball

26 Spieler stehen Anfang März auf dem Papier. Da war die Entscheidung schnell gefallen 2 Mannschaften für die Saison 2019/2020 zu melden. Die A1 wurde für die Oberliga Quali gemeldet, die A2 für die Bezirksliga.

Die Quali für die Oberliga wurde knapp hinter das Ende der Saison 2018/2019 gelegt, weshalb dem Trainerteam nicht viel Zeit blieb, um aus den Jungs eine schlagkräftige Gruppe zu formen. So gelang es nicht, sich für die Oberliga zu qualifizieren. Stattdessen musste die A1 auf ein weiteres Turnier fahren, um in der Bezirksoberliga im Bezirk Darmstadt starten zu können. Dieses Minimalziel konnte auch souverän erreicht werden.

Vor den Sommerferien waren die Trainingsbeteiligung und der Wille jedes einzelnen zu spüren. Regelmäßig konnten die Übungsleiter 18-20 Spieler in der Halle begrüßen, sodass ordentliche Trainingseinheiten absolviert wurden. Gleichzeitig arbeiteten die Spieler selbstständig an ihrer Kondition, durch eigenständige Laufeinheiten.

Doch dann wurde die gute Stimmung etwas getrübt. Mehrere Spieler verkündeten, keinen Spaß mehr am Handball zu haben und diese Runde nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig beginnen einige Spieler mit einem Studium, einer Ausbildung oder einem Auslandsaufenthalt, weshalb der anfängliche Kader von 26 Spielern zusammenschmolz. 

Doch in den ersten Übungseinheiten nach den Ferien wurde die Stimmung wieder besser. Man möchte nun auch mit geschrumpftem Kader mit zwei Mannschaften an der Runde teilnehmen, was von jedem Spieler viel Einsatzbereitschaft fordert. Im August werden nun noch zwei Turniere besucht und mehrere Trainingsspiele veranstaltet, damit Laufwege automatisiert, das Zusammenspiel verbessert und der Zusammenhalt des Teams gestärkt werden.

Wir trainieren mittwochs von 19:00-20:30 in der KSH Halle, donnerstags von 19:00-20:30 in der Sporthalle Klein-Gerau und montags derzeit noch auf dem Beach-Platz in Büttelborn.

Trainer: Günther Förster, Lars Eidenmüller, Stefan Barthel und Simon Hansche

 

Zurück