Männliche B-Jugend Saisonrückblick

Handball

Wie es alle mitbekommen haben, hat die Corona Pandemie den Handballsport leider zu einer sofortigen Beendung der Runden geführt. Aber darum soll es nicht gehen, sondern um die vergangene Saison der männlichen B-Jugend.

Fangen wir am Anfang an:

Nachdem wir im März 2019 mit 12 Spielern der Altersklassen 2003/2004 in die Vorbereitung gestartet sind, und uns im Mai für die Bezirksoberliga qualifiziert hatten, wurden in der Vorbereitung auf die Saison im August zwei Turniere gespielt. Beim Turnier in Pfungstadt erreichten wir den ersten und beim Turnier in Mörfelden-Walldorf den dritten Platz. Während der Vorbereitung musste uns leider unser langjähriger Trainer Steffen Schilling aus beruflichen Gründen verlassen. Als Ersatz übernahm Sebastian Ruff den Job zur Unterstützung unseres ebenfalls langjährigen Trainers Gunnar Holdefehr.

Die Saison hatte viele Höhen und Tiefen und war von vielen Verletzungen geprägt. In der Hinrunde gewannen wir die Spiele, in denen wir der Favorit waren. Auch gegen Roßdorf konnten wir gut mithalten, doch in den letzten zehn Minuten fehlte dann die Konzentration und es hatte nicht zum erhofften Sieg gereicht.

Da das Spiel gefilmt wurde, hatten wir im darauffolgenden Training ordentlich trainiert und im Anschluss mit Schnitzelbrötchen und Getränken noch einmal ein paar Ausschnitte angeschaut und besprochen.

Gegen den Titelfavoriten Bieberau-Modau (am Ende Erster der Tabelle) hatten wir im Hinspiel keine Chance und so erwarteten wir im Rückspiel auch nichts Gutes.  Bieberau war sehr siegessicher, kam aber auch nicht richtig ins Spiel, sodass es anfangs ein sehr ausgeglichenes Spiel war. Nach 35 Minuten lagen wir allerdings mit 9 Toren hinten - gaben uns aber nicht auf. Dies führte am Ende „nur“ zu einer 30:24 Niederlage. Wir waren damit sehr zufrieden, da es ein wirklich starkes Spiel gegen den klaren Favoriten war.

Aber auch gegen Griesheim hatten wir im Hinspiel über die 50 Minuten leider wenig Chancen. Ein Spiel hat leider zwei Halbzeiten und da nützt eine herausragende erste Halbzeit nichts, wenn man nach der Pause einknickt und kaum dagegenhalten kann. Also ging Griesheim auch als Favorit ins Rückspiel. In den ersten 10 Minuten waren sie auch die bessere Mannschaft, denn ohne Frido, Felix und Lukas fehlten drei wichtige Akteure der Mannschaft. Aber die Mannschaft, bestehend aus Elias, Collin, Willi, Luca, Janis, Nils, Jakob, Till, Lars und Joshi, kämpften sich wieder heran und so ging man mit einem Rückstand von 11:12 in die Halbzeitpause. Die Trainer fanden in der Kabine die richtigen Worte und so kamen wir mit voller Motivation aus der Pause. Als wir in der 35. Minute das erst Mal mit zwei Toren führten, behielten wir die Nerven und konnten in einem „Krimi“-Spiel am Ende mit 21:20 den letzten Heimsieg einfahren.

Es war wichtig für die Mannschaft, den Trainern noch einmal zu zeigen, dass die Saison eigentlich nicht den Leistungen, die gezeigt wurden, entsprach.

Auch den Eltern und Fans waren wir noch einen Sieg schuldig. Das war auch im letzten Spiel gegen Roßdorf, welches aufgrund des Corona-Virus abgesagt wurde, unser Plan. Schließlich haben wir die Saison wie schon in der Hinrunde auf dem sechsten Platz beendet (Minimalziel der Mannschaft).

Wir bedanken uns bei allen Eltern, Fans, Freunden des Handballs und den Unterstützern der B-Jugend der Saison 2019/20 für die mentale Unterstützung, für die Fahrten zu Auswärtsspielen und für das Verkaufen bei Heimspielen. DANKE!!!

Bleibt gesund und zuhause, damit wir uns bald alle wieder in der Sporthalle treffen können!

#stayathome

Zurück