Männliche D 2 holt zwei Punkte gegen JSG Erfelden

Handball-Spielberichte

Ausgeruht von den Herbstferien ging´s für die D2 am letzten Sonntag mit den Rundenspielen wieder los. Gegner in der heimischen (Klein-Gerauer) Sporthalle war die JSG Erfelden. Von der Papierform her gingen wir leicht favorisiert ins Rennen, durften aber das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Am Anfang taten wir uns schwer mit der relativ defensiven Erfelder Abwehr. Nur selten fanden wir die Lücken zum Wurf. Diese waren in der Anfangsphase dann noch sehr ungenau, so dass wir im Angriffspiel nur selten zum Torerfolg kamen. Auch reihten sich wieder technische Fehler aneinander, die Erfelden immer wieder einfach in Ballbesitz brachten. Unsere Abwehr stand auch nicht so sicher, so dass Erfelden immer wieder Tore erzielen konnte. Joshua im Tor hatte zu Beginn auch nicht seinen besten Tag. Durch Julian, der 4 Tempogegenstöße zielsicher abschloss, behielten wir in der ersten Halbzeit immer eine knappe Führung und gingen mit 7 : 6 in die Pause. Nach einer beherzten Pausenpredigt vom Trainergespann Manfred Stiltz und Klaus Brunner ging es top-motiviert in die zweite Halbzeit. . Die Traineransprache schien gefruchtet zu haben, den die Abwehr war hernach sehr flink und aufmerksam und ließ Erfelden nur noch selten zum Wurf kommen. Der Ball wurde von Dominik, Tom und Louis mit Tempo nach vorne gebracht, so dass wir den Erfelder Jungs (und Mädels) keine Verschnaufpause ließen. Unsere Kreisläufer Elias und Simon setzen sich jetzt immer besser in Szene. Auf Links-Aussen konnte sich Pascal ein ums andere mal gut durchsetzen. Auch Marius, Lennart und Lukas, die in der zweiten Halbzeit auf den ungewohnten Halb- und Mittelpositionen spielten, machten ihre Sache gut. Am Ende konnten wir das Spiel mit 20 : 8 doch recht deutlich für uns entscheiden. Die Abwehr und Joshua im Tor ließen in der 2. Halbzeit nur noch 2 Gegentore zu. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Am kommenden Wochenende geht es dann zum Spitzenreiter nach Trebur.

Für die männl. D2-Jugend spielten in Erfelden (Tore in Klammer): Marius Altkemper, Joshua Bappert, Elias Brunner (4), Louis Behre (1), Lukas Erdtmann, Pascal Hoffmann (1), Lennart Kopp, Tom Massing (4), Julian Oesterreich (7), Simon Tiefel (1) und Dominik Zusch (2). Betreut wurden die Teams von Manfred Stiltz, Klaus Brunner und Jannis Mager.

Deutliche Niederlage gegen JSG Bischofsheim/Gustavsburg

In unserem letzten Spiel vor den Herbstferien trafen wir, dem Papier nach, mit der JSG Bischofsheim/Gustavsburg auf ein etwa gleichstarkes Team. Leider mussten wir auf Louis, Simon und Lennart verzichten, die verhindert waren. Mit nur 2 Auswechselspielern trafen wir in der Ginsheimer Sporthalle ein. Die Bischofsheim-Gustavsburger gingen mit einer sehr offensiven Abwehr ins Spiel. Gleich mit dem ersten Angriff nutze Marius eine Lücke in der Abwehr und konnte sich bis zum Kreis durchsetzen und das 1 : 0 für uns erzielen. Danach stand die Abwehr der Heimmannschaft konzentrierter und schob die Lücken geschickt zu. Mit der offensiven Deckung fehlten uns die Anspielstationen und wir verloren oft den Ball durch technische Fehler. Und wenn wir uns hier und da doch im 1 gegen 1 durchsetzen konnten, waren unsere Würfe zu ungenau und wurden gehalten oder knallten an den Pfosten. Allein Dominik hatte in der ersten Hälfte mehrere gute Chancen, die er an den Pfosten setzte. Bischofsheim/Gustavsburg machte es besser. Durch geschicktes Einlaufen und schnelles Doppelpassspiel tauchten unsere Gegenspieler immer wieder frei vor unserem Tor auf. Bei den freien Würfen vom 6-Meter Kreis hatte Joshua nur wenig Möglichkeiten die Bälle zu halten. So gingen wir mit einem 3 Tore Rückstand in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte hatten wir uns vorgenommen, durch Doppelpassspiel, Einlaufen und schnelle Wechsel die gegnerische Abwehr zu knacken. Leider setzten wir dies nur selten in die Tat um. Durch Verletzungspech und fehlende Wechselalternativen ging uns langsam die Luft aus und Bischofsheim/Gustavsburg konnte sich ein ums andere Tor absetzen. Zwar konnten Elias und Tom noch einige Tore erzielen, doch war dies insgesamt zu wenig. Luca und Lukas versuchten von Aussen die Räume zu nutzen, wurden aber zu selten angespielt oder hatten kein Wurfglück. Julian wirbelte auf der Mitte, konnte aber im Abschluss den Ball nicht im Netz unterbringen. Luke merkte man die fehlende Trainingsbeteiligung an, und kam auf Rechts-Aussen selten zum Zug. So mussten wir uns letztendlich mit 9 : 21 geschlagen geben.

Für die männl. D2-Jugend spielten gegen Bischofsheim/Gustavsburg (Tore in Klammer): Marius Altkemper (2), Joshua Bappert, Luke Bluett, Elias Brunner (3), Tom Massing (3), Julian Oesterreich, Luca Schreiber, Lukas Erdtmann und Dominik Zusch (1). Betreut wurde das Team von Klaus Brunner.

 

Zurück