Main-Rhein-Pokal Schülerinnen Mannschaft in Roßdorf

Turnen

Mit drei Teams waren die Turnerinnen des TVB am vergangenen Wochenende beim Main-Rhein-Pokal in Roßdorf am Start.

Unsere jüngsten Turnerinnen waren von Beginn an sehr nervös, denn sie nahmen das erste Mal beim einem Turnwettkampf im Turngau Main-Rhein teil. Der Wettkampf begann für die sechsjährigen Turnerinnen am Boden, ihrem liebsten Gerät. Leider verliefen die Übungen nicht so gut, wie es Übungsstunden noch der Fall war. Durch die große Aufregung wurden von einigen Mädchen einzelne Übungsteile vergessen und dementsprechend fielen schon hier die Wertungen eher niedrig aus. Beim Sprung machten sie es aber deutlich besser, auch die gezeigten Balkenübungen gingen für die Übungsleiterin Julia Führer in Ordnung. Am Reck konnten nur Lea Lorenz und Celine Schug, die in der Einzelwertung einen tollen 25. Platz von 58 Turnerinnen erreichte, überzeugen. Die Mannschaft mit Celine Schug, Melina Molthan, Julia Holewik, Lea Lorenz, Cara-Shopie Kinzel und Antonia Klink steht nach der 1. Runde auf dem 9. Platz. In den den kommenden Wochen wird weiter fleißig trainiert, um bei der zweiten Runde im Mai weiter nach vorne zu turnen.

Auch für die Mädchen eine Altersstufe höher (Jahrgang 2008) war es der erste Main-Rhein-Pokal. Sie besuchen erst seit Herbst 2015 zwei Mal wöchentlich das Leistungsturntraining in der TV-Sporthalle. Lucie Berger sowie Mariella Bandel-Leites überzeugten an allen vier Geräten mit konzentrierten und sehr guten Übungen und waren mit Platz 10 und Platz 12 sehr weit vorne in der Einzelwertung. Auch Jule von der Bank, Junice Lee und die Zwillinge Sandrine und Seline Wilfert gefielen mit stark verbesserten Übungen und man konnte an den lachenden Gesichtern erkennen, dass sie auch viel Spaß beim Turnen hatten, was ebenso ein wichtiges Kriterium bei der Teilnahme an einem Turnwettkampf sein sollte. Die Mädels liegen zurzeit auf Rang vier. Allerdings sind es zum Bronzeplatz jetzt schon mehr als fünf Punkte Differenz zum TUS Griesheim. Ziel ist es auf jeden Fall, Rang vier zu halten.

Leider fielen bei unserer 2007er-Mannschaft mit Maya Kollmannsperger und Sara Hadic gleich zwei starke Turnerinnen aus. Leonie Senßfelder, die in der Einzelwertung von 53 Turnerinnen in diesem Wettkampf auf Platz 20 turnte, zeigte an allen Geräten sehr gute Übungen. Sina Grischke konnte leider die von ihr gewohnten guten Leistungen aus dem Training nicht komplett abrufen. Sie erreicht Rang 24. Sehr zufrieden mit ihrem Ergebnis konnte allerdings Helena Frache sein, die in der Einzelwertung einen guten 21. Platz erturnte. Auch Helena war in Roßdorf bei ihrem ersten Turnwettkampf aktiv. Ebenso Maya Schmidt, erst seit kurzem im Leistungsturnen beim TVB, sowie Linn Kucharczyk durften erste Erfahrungen beim Mannschaftswettkampf an den Geräten sammeln. Beide Mädchen turnten besonders am Boden eine gute Übung. Leider ließen aber die Ausfälle von Maya und Sara keine bessere Platzierung der Mannschaft, als Platz 8 von 10 Mannschaften zu. Hier sehen allerdings die Übungsleiterinnen, Karin Dilling, Celine Voos, Lea Müller und Helferin Larissa Schug noch gute Möglichkeiten, bei der 2. Runde im Mai in Egelsbach mindestens noch einen Platz nach vorne zu turnen.

Als Kampfrichterinnen für unseren Verein waren in Roßdorf Andrea Schek und Celine Voos eingesetzt.

Zurück