Marit gewinnt in Rüsselsheim

Trampolinturnen

„Marit eins, Feli zwei“ – vier Worte vom Trainer und bei Felicia Engel und Marit Metzger ist die Freude groß. Unsere beiden Trampolinturnerinnen haben bei den Gau-Meisterschaften in Rüsselsheim in der Jugendklasse die ersten beiden Plätze belegt.

Bedingt durch die Nachkerb und den Abschlussball war der TVB nur mit einer kleinen Delegation zu den alljährlichen Meisterschaften des Turngau Main-Rhein in die Gustav-Heinemann-Halle gereist. „Dieser Wettkampf ist für mich eigentlich der wichtigste im ganzen Jahr, denn hier haben wir im Gegensatz zu den großen Cups einen wirklichen Vergleich mit vielen Vereinen auf ähnlichem Leistungsniveau“, so Coach Mirko. Entsprechend hoch motiviert gingen die zwölf Büttelborner Springer in den Wettkampf.

Bei den allerjüngsten hatte Celine Schug einiges an Pech. Sowohl in Pflicht als auch Kür verpatzte sie den letzten Sprung ihrer Übung und schaffte es ganz knapp nicht ins Finale. Der siebenjährige Jayden Lee hatte gegen die zwei Jahre ältere Konkurrenz keine Chance, bekam dafür aber den meisten Applaus vom Publikum. Der angehende Kunstturner wurde vierte. Besser lief es dagegen eine Altersklasse darüber. Bei den zehn- bis zwölfjährigen turnte sich Noel Schultheis mit neuer Kür souverän als Vorkampf-Vierter ins Finale. Dort legte Noel nochmal einen drauf und schaffte mit Platz drei sogar noch den Sprung aufs Treppchen, Philip Noll belegte Rang fünf. Bei den Mädels freute sich die amtierende Hessenmeisterin Junice Lee dank dreier starker Übungen über Silber. Im Training müssen die Trainer jetzt unbedingt neue Elemente in die Kür einbauen, damit sie weiterhin auch landesweit vorne mitmischen kann. Seline Wilfert kam in dieser Klasse ebenfalls in den Endkampf, während Schwester Sandrine mit Platz zehn das angestrebte Finale verpasste.

Spannung pur gab es dann in der weiblichen Jugend. Während Nikola Hart nach starker Pflicht und verpatztem Ende in der Kür nach dem Vorkampf die Segel streichen musste, zeigten Felicia und Marit ihre ganze Klasse. Mit Platz drei (Felicia ) und eins zogen die beiden schon recht gut gelaunt ins Finale ein. Marit turnte mit einer Schwierigkeit von 5,5 Punkten die schwerste Übung in dieser Klasse und konnte ihren Spitzenplatz souverän behaupten. Felicia zeigte noch einmal eine blitzsaubere Kür und schob sich noch auf den zweiten Platz nach vorne. Die Freude bei den beiden Mädels war anschließend riesengroß.

Jean-Luca Lista freute sich den männlichen Jugend über Silber, leider waren hier nur drei Jungs am Start. Bei den Damen waren es immerhin sieben Turnerinnen, die um die Medaillen kämpften - Elisabeth Laumann wurde dabei dritte und holte die insgesamt fünfte Medaille für den TVB.

Zurück