Max zieht Bilanz

TVB Allgemein

Max Kraus war vom 1.9.2013 bis zum 31.8.2014 unser erster FSJler. Wie es für ihn war, hat er in den nachfolgenden Worten uns mitgeteilt.

Hallo zusammen - ich bin der Max Kraus, und ich habe im Jahr 2013/2014 ein freiwilliges soziales Jahr beim Turnverein in Büttelborn absolviert. Nachdem ich mein Abitur erfolgreich bestanden hatte, wusste ich nicht wie es weitergehen soll, deshalb entschied ich mich für das FSJ.

Meine Erwartungen waren zu Beginn nicht sehr hoch und ich dachte, dass es sicherlich ein Selbstläufer wird. Diese Meinung änderte sich jedoch sehr schnell, als ich nach und nach die verschiedenen Facetten und die unterschiedlichen Aufgabengebiete kennenlernte. Ich habe Verantwortung übernommen, Konzeptideen entwickelt und mit sehr vielen unglaublich netten und hilfsbereiten Leuten zusammengearbeitet.

Den Großteil der zwölf Monate hatte ich mit Kindern zu tun, sei es ihre Betreuung oder ihre Weiterentwicklung in den unterschiedlichsten Sportarten wie z.B. Tischtennis, Trampolin, Handball oder Turnen. Speziell diese Arbeit lag mir sehr gut, da ich sehr gerne mit Kindern arbeite und diese auf ihrem Weg unterstützen konnte.

Auch die Verwaltung und Leitung des Vereins war Teil meiner Aufgabe und so habe ich den Vorsitzenden und dem Vorstand unter die Arme gegriffen. Dieses Aufgabenfeld befand ich persönlich als sehr interessant, da ich hinter die Kulissen eines Sportvereins sehen durfte und mir erstmals bewusst wurde, wieviel Zeit und Energie die Freiwilligen in den Verein stecken. Das war sehr beeindruckend!

Zu guter Letzt konnte ich noch meine handwerklichen Fähigkeiten weiterentwickeln, da ich zum Teil auch für die Instandhaltung der vereinseigenen Räumlichkeiten zuständig war.

Alles in allem bin ich sehr froh, mein FSJ beim TV Büttelborn gemacht zu haben. Es war eine lehrreiche, interessante und vor allem schöne Zeit. Ich konnte sehen, dass dieser Verein nur so erfolgreich ist, weil dort alle an einem Strang ziehen und es so viele Menschen gibt, die den Verein freiwillig unterstützen. Ich kann es jedem unentschlossenen nur empfehlen, den TV Büttelborn als seine FSJ Stelle auszuwählen

Zurück