Mentalitätsmonster erkämpfen Sieg in Roßdorf

Handball

Die Damen I des TVB machten sich am Sonntagnachmittag auf den Weg nach Roßdorf zum dritten Spiel der Saison. Nach der ärgerlichen Niederlage vor zwei Wochen gegen die TGB II erwartete uns mit den Mädels aus Roßdorf eine vergleichbar spielstarke Mannschaft, die ihre beiden vorangegangenen Saisonspiele gewinnen konnte. Dank der Spielpause kehrten einige unsere Spielerinnen aus dem Krankenstand und Urlaub in die Mannschaft zurück, sodass Trainer Flo Krahl auf eine (fast) vollbesetzte Bank zurückgreifen konnte.

Mit Anpfiff der Partie erwischten wir den besseren Start und konnten bis zur 8. Minute bereits 4-Mal im gegnerischen Tor einnetzen. Danach schafften wir es einfach geschlagene 14 (!!!) Minuten kein Tor zu werfen. Das Stichwort lautet an dieser Stelle: schlechte Chancenverwertung. Selbst in super herausgespielten Situationen scheiterten wir von allen Positionen an der Roßdorfer Torfrau, die sich meistens aber auch nicht groß bemühen musste, um unsere Bälle zu entschärfen. Auch keiner unserer 7-Meter fand seinen Weg ins Tor. Immerhin auf unsere Abwehr war Verlass, die von Beginn an solide stand. Mit einem 4-Tore-Rückstand ging es bei einem 11:7 in die Kabine.

Die Devise in der Kabine lautete: Mund abputzen, Zähne zusammenbeißen, weniger an sich selbst scheitern und sich für die eigentlich gute Spielleistung belohnen. Leider dauerte es weitere 10 Minuten, ehe wir unser Vorhaben umsetzen konnten – wertvolle Zeit, in der unsere Gegnerinnen bereits mit 6 Toren zum 16:10 davongezogen waren. Ab der 40. Minute wurden die Mentalitätsmonster wach: Aus unserer soliden Abwehr wurde ein Bollwerk, das bis zum Spielende kein einziges Feldtor mehr zugelassen hat. Auch im Angriff wurde ein ums andere Mal endlich öfter das Tor getroffen, was unsere Aufholjagd weiter vorantrieb. In der 53. Minute fiel der langersehnte Ausgleich zum 16:16. Zwar versenkte Roßdorf noch einen Strafwurf, aber auch wir verwandelten unter anderem zwei konsequent herausgeholte 7-Meter. Am Ende stand ein umjubeltes 17:19 auf der Anzeigetafel und wir machten uns mit 2 Pluspunkten im Gepäck stolz und kaputt auf den Rückweg nach Büttelborn.

Unser nächstes Spiel findet am 06.11. um 18 Uhr in heimischer Halle gegen die ESG Crumstadt/Goddelau II statt. Vorher bestreitet um 16 Uhr unsere Frauen II ihr Spiel gegen die ESG Erfelden. Besonderheit des Tages: Wir feiern 50 Jahre Frauenhandball und freuen uns auf viele Gesichter während und nach den Spielen!

Spielfilm: 3:4; 6:4; 11:7 (Halbzeit); 16:10; 16:15; 17:19

Für den TVB waren im Einsatz: Nadine Ullsperger und Nina Zahlten (beide im Tor), Julia Sehner, Juliane Hauf (4), Annabell Senßfelder (2), Julia Führer (4/3), Fenja Mäßling (1), Leonie Raiß (2), Anna Brandstetter (1), Justine Kabey, Lisa Preiß (3), Domenica di Sette und Isabella Schmierer (2).

Zurück