Neues aus der Tennisabteilung

Tennis

Ergebnisse von der Woche / vom Wochenende

TCB 2000 Darmstadt gegen Herren 65 14:0 - Deftige Niederlage zum Abschluss der Gruppenligarunde

Keine Chance hatten unsere Senioren zum Abschluss der Gruppenliga beim Ligaprimus in Bessungen. Der Gegner war einfach zu stark auf allen Positionen besetzt. Alle Spiele waren vom ersten Moment an von den Darmstädtern dominiert. Unsere Senioren mussten sich mit wenigen gewonnenen Spielen zufrieden geben. Auch bei den Doppeln war wenig Aussicht zumindest auf einen Satzgewinn. Damit endet diese erste Gruppenligasaison der Mannschaft Herren 65 auf dem vorletzten Tabellenplatz mit einem Sieg und einem Unentschieden auf der Habenseite.

Auf ein Neues in 2013 – in welcher Klasse auch immer unsere ewig jungen Senioren antreten werden/wollen.

Damen gegen TC Eichenzell 9:5 - Endlich ein Erfolgserlebnis !

Es geht doch noch für unsere Damen, ein Medenspiel in dieser Saison zu gewinnen ! Auch wenn der 9:5 Sieg nichts am Abstieg ändert, so ist es doch ein Schritt zu mehr Selbstvertrauen für die Saison 2013. Mit einer topmotivierten Truppe gewannen die Damen diesmal drei Einzel; Christina Weber und Carolin Bonn im ruckzuck Verfahren, Anna Hohelüchter ebenfalls glatt – nur Petra Bulka musste sich glatt geschlagen geben. Dafür klappte es für Petra im Doppel mit Christina um so besser, die damit auch den Tagessieg sicherstellten. Das zweite Doppel mit Nena Klotz und Carolin nutzten den Tag komplett aus und verloren erst nach gewonnenem ersten Satz den zweiten mit 5:7 und den dritten im Match-Tiebreak gar mit 14:16. Damit belegen die Damen in der Abschlusstabelle der Verbandsliga den vorletzen Tabellenplatz, müssen damit aber im nächsten eine Klasse tiefer antreten.

Herren gegen TVH Rüsselsheim III 4:17 - Dramatische Spiele zum Abschluss

Es gibt Tage, das wünscht man sich einfachere Aufgaben zu lösen ! So geschehen am letzten Spieltag unserer Herren in der Bezirksoberliga. Entgegen meinem Bericht vom vergangenen Wochenende war die Abstiegsfrage in dieser engen Gruppe noch nicht geklärt und es hätte uns auch noch treffen können. Wenigstens das konnte mit Hilfe der anderen Spiele abgewendet werden und unsere Herren verbleiben ein weiteres Jahr in der BOL. Das war aber auch schon eine der wenigen guten Nachrichten. Die weitere gute Nachricht waren der auf Topniveau spielende Tom Engesser im Spitzeneinzel, das er nach Satzrückstand noch in einen Sieg drehen konnte. Auch Alexander Grenz gab sich keine Blöße und gewann sicher in zwei Sätzen. Janos Iffland konnte an zwei nicht antreten und Thomas Onnertz hatte nicht wirklich eine Chance auf Position 6. Das Drama der letzten beiden Einzel betraf Steffen Engesser und Tim Engesser; beide verloren relativ glatt den ersten Satz. Im zweiten Satz lagen beide Spieler fast parallel mit 5:2 in Front und alle hofften auf einen dritten Entscheidungssatz – beide verspielten aber wieder den schönen Vorsprung und innerhalb von gefühlten 2 Minuten gingen beide Matches im Tiebreak des zweiten Satz verloren ! Damit stand es nach den Einzeln bereits 4:8 und zwei Doppel mussten gewonnen werden. Auch im ersten Doppel ging es über die volle Distanz und der Match-Tiebreak ging für Tom und Steffen unglücklich mit 9:11 verloren. Auch das zweite Doppel mit Alexander und Michael Dietzer kämpfte besonders im zweiten Satz gegen die drohende Niederlage, die wieder im Tiebreak stattfand. Im dritten Doppel war es für Tim und Thomas nicht möglich eine Ergebnisverbesserung herbeizuführen. Leichte Enttäuschung auf allen Gesichter und die ungewisse Wartezeit, bis alle anderen Ergebnisse gemeldet waren. Danach wenigstens die Erleichterung, den Klassenerhalt doch noch aufgrund des besseren Matchpunktverhältnisses geschafft zu haben.

Herren 50 gegen FCA Darmstadt 5:9 - Knappe Niederlage verhindert den Aufstieg

Es hätte der perfekte Abschluss der Saison und der Aufstieg in die Bezirksoberliga werden können , aber leider nur hätte…. Mit dieser durchaus vermeidbaren Niederlage gegen den FCA Darmstadt war es nicht nur die erste  Niederlage der Saison, sondern auch das Ende der Aufstiegsambitionen in diesem Jahr. Bei windigen Bedingungen war leider nach den Einzeln schon die letzte Hoffnung zerstoben, den Sieg und den Aufstieg zu holen. Peter Engesser legte mit einer starken Leistung trotz Problemen wegen einer Rippenprellung gleich den ersten Sieg vor. Gleichzeitig kämpfte Ralf Schmierer nach einem verschlafenen ersten Satz um den Anschluss im zweiten Satz. Beim Stand von 2:5 erwachte die Kämpfernatur und er konnte Punkt um Punkt aufholen. Beim 4:5 musste er zunächst 3
Matchbälle abwehren, hatte selbst mehrere Chancen auf das 5:5 doch das fehlende Quäntchen Glück war heute nicht dabei und der Satz und das Match gingen verloren. Ernst Göttmann hatte dann im Spitzeneinzel einen starken Gegner und an diesem Tag nicht die Mittel, diesen in richtige Probleme zu bringen. Das Match ging daher leider glatt verloren. Matthias Lösch gewann den ersten Satz nach fulminantem Beginn glatt. Im zweiten lief zunächst plötzlich nichts mehr zusammen, der Rückstand wuchs auf 2:5. Dann ging es Punkt für Punkt wieder zurück ins Match und Matthias konnte mit 6:5 in Führung gehen und leider den entscheiden Punkt nicht setzen. Der Tiebreak musste den zweiten Satz entscheiden – und ging blitzartig mit 0:7 verloren. Der Match-Tiebreak musste das letzte Einzel entscheiden, und auch dieser ging relativ schnell verloren. Damit waren unsere Chancen auf einen Gesamtsieg zwar theoretisch, praktisch aber nicht mehr vorhanden.

Das die gesamte Saison ungeschlagene erste Doppel der FCA machte auch diesmal „kurzen Prozess“ mit Ernst und Matthias. Peter und Ralf konnten mit einer starken und konzentrierten Leistung in beiden Sätzen Rückstände drehen und gewannen ihr Doppel. Doch die Enttäuschung über die verpasste Chance war groß und wurde dann am Sonntag noch größer, da wir durch diese erste Niederlage sogar noch auf den dritten Platz durchgereicht wurden. Egal, wir greifen 2013 wieder an um das Ziel Bezirksoberliga zu verwirklichen!

Neue 10er Karte für Freizeitspieler

Seit einigen Tagen haben wir eine neue Möglichkeit für Freizeitspieler, preiswert auf unserer Tennisanlage an bestimmten Tagen unserem Sport nachzugehen. Dazu wurde die neue 10er Karte erfunden die einmalig 50,-- EURO kostet und dann an den genannten Tagen entsprechend „abgespielt“ werden kann. Wir sind damit weiter bemüht, mehr Tennisspieler auch ohne feste Vereinsmitgliedschaft für unseren Sport zu interessieren und zu begeistern.
Eine komplette Anzeige mit allen Details ist in diese Netzattacke eingebaut und zusätzlich als Datei beigefügt. Es wäre toll, wenn alle Aktiven aus unserer Tennisabteilung AKTIV und INTENSIV Werbung für diese neue Möglichkeit des Tennisspiels in Büttelborn betreiben können. Zusätzlich unterstützen wir die Aktion auch noch in der lokalen Presse, mit Flyern und kleinen Tischaufstellern in den Büttelborner Gaststätten. Danke für Eure aktive Mitarbeit und Unterstützung, damit wir unseren Sport weiterhin auch in Büttelborn auf unserer schönen Anlage halten können.

Ralf Schmierer

Zurück