Neues aus der Tennisabteilung

Tennis

Die Spielberichte vom Wochenende

TC Götzenhain gegen Herren 65 - Erster Sieg dieser Saison !

Der Knoten ist endlich geplatzt und der erste wichtige Sieg ist in trockenen Tüchern. Beim Auswärtsspiel beim ebenfalls bisher (und auch weiterhin) sieglosen TC Götzenhain konnten die Herren 65 endlich ein erstes Erfolgserlebnis mit dem 10:4 feiern. Damit ist vor der Sommerpause die „rote Laterne“ auch abgegeben und es besteht durchaus noch Luft nach oben. Norbert Schamber gewann klar in zwei Sätzen, während Andreas Hörmann wieder in drei Sätzen unterlegen war obwohl der erste Satz noch eine klare Angelegenheit war. Bernd Hanke unterlag deutlich und Ernst Munser auf Position vier gewann den ersten Satz, unterlag im zweiten erst im Tiebreak, kämpfte sich aber im dritten Satz wieder zurück und gewann. Damit mussten nach dem Ausgleich wieder die Doppel entscheiden. Im ersten Doppel verloren Norbert und Bernd den ersten Satz erst im Tiebreak, gewannen dann zweiten Satz ebenso klar wie den fälligen Match-Tiebreak im dritten. Das zweite Doppel mit Andreas und Horst Rettig gewann den ersten im Tiebreak und den zweiten ganz klar – damit war der erste Saisonsieg endlich geschafft – Glückwunsch an unsere jungen Senioren

TC Biblis gegen Herren - Dramatik pur mit Sieg für Büttelborn

Nach dem ersten Sieg am vergangenen Wochenende konnten die Herren auch das schwere Auswärtsspiel beim Tabellen-Zweiten in Biblis gewinnen. Es war ein Spieltag nicht für schwache Nerven.  Lorenz Moosmüller verlor gegen einen starken Gegner glatt in zwei Sätzen, der eingesprungene Janos Iffland musste verletzt aufgeben. Steffen Engesser konnte den ersten Satz glatt gewinnen, sein Gegner musste dann im zweiten Satz verletzt aufgeben.  Tim Engesser machte es nach glatt gewonnenem ersten Satz auch nochmals spannend im zweiten. Damit stand es Unentschieden bevor Tom Engesser und Alexander Grenz ihre Marathonmatches begannen. Beide verloren den ersten Satz, bei Tom war es sehr eng während Alexander keine Chance hatte. Beide konnten den zweiten Satz holen – damit musste der Dritte entscheiden. Wieder fast parallel lagen beide mit 3:5 bzw. 2:5 zurück und beide konnten jeweils den dritten Satz noch mit 7:5 für sich entscheiden!  Großer Kampfgeist und starkes Tennis war angesagt.

Das erste und dritte Doppel konnte dann klar gewinnen und damit auch das Match schon entscheiden. Das zweite Doppel holte sich nach verlorenen ersten Satz den zweiten knapp im Tiebreak um dann den dritten denkbar knapp im Match-Tiebreak zu verlieren. 

Die Mannschaft rutscht damit auf Rang vier vor und sollte der Abstiegszone damit entronnen sein.

BR Erbach gegen Herren 50 - Saisonsieg Nummer 2 im Odenwald.

Im ersten „richtigen“ Auswärtsspiel konnten die Herren 50 gleich die Punkte aus dem Odenwald entführen. In den Einzeln konnte sich Ernst Göttmann nach einem spannenden zweiten Satz durchsetzen, auch Matthias Lösch konnte locker in zwei Sätzen gewinnen. Auf der Position 4 erwischte Ralf Schmierer wieder einen rabenschwarzen Tag und ging ziemlich deutlich geschlagen vom Platz. Eine starke Aufholjagd bot Peter Engesser. Der erste Satz ging knapp verloren, auch im zweiten lag er bereits wieder zurück – dann erfolgte die letzte taktische Maßnahme: Schlägerwechsel. Ab dann gewann er alle Spiele im zweiten Satz und holte sich auch souverän den Match Tie-Break. Eine starke Leistung , die uns den so wichtigen dritten Einzelsieg brachte.

Im Doppel Peter Engesser/Matthias Lösch fing es nicht gut an, der erste Satz ging überraschend verloren – dann kämpften sich die Beiden zurück ins Match und gewannen sowohl den zweiten Satz souverän als auch den Match Tie-Break. Damit war das Auswärtsspiel in Erbach bereits zu unserer Gunsten entschieden. Das Doppel Göttmann/Tari Vito wehrte sich vor allem im zweiten Satz heftig, musste diesen aber knapp abgeben.

Damit endete die Partie mit 9:5 für Büttelborn und wir konnten damit Erbach vom zweiten Tabellenplatz verdrängen! Diesen gilt es nun im nächsten Heimspiel im August gegen die TG Nieder-Roden zu verteidigen bevor wir am letzten Spieltag den alles überragenden Tabellenführer der FCA Darmstadt bei uns empfangen.

Zurück