Niederlage für FSG im Spitzenspiel

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Samstag kam es zum Spitzenspiel der derzeitigen BOL-Tabelle zwischen dem Titelaspiranten Dornheim/Groß-Gerau und uns, der zweitplatzierten FSG Büttelborn. Die Gäste peilen den Aufstieg in die Landesliga an, weshalb der Druck zu gewinnen für die Gäste sicherlich höher war, als bei uns. Wir sind sehr gut in die Saison gestartet und wollten unser Spiel weiter durchziehen und den Gästen so lange wie möglich Kontra geben. Vielleicht ist auch eine Überraschung drin.

Von Beginn an motiviert und kämpferisch gingen wir in die Partie und legten die erste und einzige Führung mit 1:0 in diesem Spiel. Die Gäste, bekannt durch ihren wurfgewaltigen Rückraum, konterten direkt und legten mit 1:2 auf 2:5 nach. Unsere 5:1 Abwehr stand gezielt auf die linke Angriffsseite, um die erfahrene Silke Jung so gut wie möglich in Schach zu halten. Doch jede Unachtsamkeit oder auch nur kleinste Lücke nahm sie sich zum Wurf und konnte nur kaum bis 7m-reif gestoppt werden. Dennoch konnten wir die eine oder andere Aktion unterbinden und die Gäste konnten ihren gewohnten Vorsprung nicht umsetzen. Vorne konnte zu diesem Zeitpunkt vor allem Jennifer Gremm aus dem Rückraum Tore erzielen, sodass wir weiter im Spiel blieben. Mit 10:16 ging es in die Halbzeit.

In der Pause ging es hauptsächlich um die noch besser werdende Konsequenz der Abwehr, das noch mehr Verschoben und Übergeben werden muss, um die Torchancen mehr auf die Außenpositionen zu verlagern. Im Angriff muss mehr gelaufen und druckvoll gestoßen werden, damit die gegnerische Abwehr aus ihrer Position gelockt wird.

Mit einer Manndeckung gegen Silke Jung starteten wir in die zweite Hälfte und verlagerten das Angriffsspiel auf die anderen Spieler. Doch auch diese bahnten sich den Weg durch die Abwehr und erzielten zum Teil gut herausgespielte Tore. Auch wir konnten vorne weiterhin zum Torerfolg kommen, doch hat bei vielen Torchancen die letzte Konsequenz gefehlt und der Ball ging nur halbherzig aufs Tor, was sofort mit Tempospiel bestraft wurde. Trotzdem wurde bis zum Schluss gekämpft. Das Spiel ging mit 17:30 verloren.

Alles in allem haben wir gut gespielt, gegen einen deutlich erfahreneren und eine Klasse besseren Gegner. Die Niederlage ist für uns nicht so schwer, schade ist nur, dass wir den Gegner nicht unter 30 Tore halten konnten. Auch mit einer besseren Chancenverwertung hätte das Ergebnis besser ausfallen können, denn immerhin landeten fast 50% der Bälle nicht im Tor. Die Einstellung und der Kampfgeist haben bis zum Schluss gestimmt, sodass wir nicht die Köpfe hängen lassen müssen. Ein Dank an unsere Fans, die trotz dem Parallelspiel der TV Männer nach Klein-Gerau in die Halle gekommen sind und uns angefeuert haben.

Wir lernen aus unseren Fehlern und haben bereits das nächste Spiel im Fokus, wo wir wieder an unsere Leistung aus den vergangenen Spielen anknüpfen wollen. Das Spiel findet am Samstag 02.11.2013 um 15:30 Uhr in der Sporthalle Büttelborn gegen die Damen aus Zwingenberg statt.

Spielverlauf: 1:0, 1:2, 2:5, 5:6, 7:9, 7:12, 8:14, 10:16 (HZ), 11:16, 13:19, 13:21, 15:22, 15:26, 16:28, 17:30

Es spielten: Anne Zill (Tor), Laura Wamhof (Tor), Kathrin Stahl (3), Sabrina Leuthäußer, Juliane Hauf, Nicole Sawallisch (1), Kristina Lischka (2), Svenja Klink, Jennifer Gremm (8/2), Simone Strupp (1), Miriam Hansche (2), Julia Führer und Lisa Raiß.

Zurück