Nix wars mit den Aufstiegen

Tennis

Leider ist es mit den Aufstiegen nix geworden – beide Herren Teams mussten sich starken Gegnern in den „Endspielen“ geschlagen geben. Trotzdem haben alle 3 Herren-Teams den 2.Tabellenplatz in den jeweiligen Gruppen behaupten können – ein großartiges Ergebnis nach dieser Saison. Die Jugend kämpft weiter um jeden Punkt – leider bleiben die Erfolge (noch) aus. Die Damen-Mannschaft konnte dem bis dahin verlustpunktfreien Gegner ein Unentschieden abringen.

U14 Junioren mit klarer Niederlage

Im letzten Spiel musste sich die U 14 Junioren mit 1:5 beim TC Gustavsburg geschlagen geben. Einzig Swen Ayke konnte sein Einzel nach hart umkämpftem ersten Satz gewinnen. Damit konnte er auch seinen persönlichen LK um einen Punkt verbessern. Tim verlor sein Spiel knapp, die weiteren Spiele gingen alle sehr glatt an den Gegner.

Auch die beiden abschließenden Doppel gingen glatt verloren.

Herren 30 verlieren nicht das Spiel – aber leider den Aufstieg

Im seit Wochen angekündigten Finale um den Aufstieg in die Verbandsliga konnten unsere Herren 30 leider nur ein 3:3 aus Elz mitnehmen; für den Aufstieg hätte es schon ein Sieg sein müssen.

Mit einer großen Fangemeinde im Rücken fing es auch gut an. Nach knapp verlorenem ersten Satz zeigte Jan großen Kampfgeist und letztlich souverän in drei Sätzen. Steffen kämpfte nicht nur mit Ball und Gegner, auch sein Muskeln zeigten nach dem ersten knapp gewonnen Satz (dieser dauerte bereits über 90 Minuten !) große Probleme. Mit viel Unterstützung von den aussen mittels Elektrolyt-Getränken, Magnesium Tabletten und viel guten Ratschlägen kämpfte er sich sogar noch in den dritten Satz um dann doch kurz vor Schluss aufgeben zu müssen. Schade, aber große kämpferische Leistung. Damit war auch klar, das Matthias aus der Herren 50 Mannschaft im Doppel einspringen musste.

In der zweiten Runde gelang Tim ein überraschender Sieg gegen die Nummer 1. Nach verlorenen ersten Satz ging der zweite ganz knapp an ihn und der dritte auch! Damit stand es 2:1 und das Spiel von Alex musste die Vorentscheidung bringen. Leider war er seinem Gegner an diesem Tag nicht gewachsen und verlor in 2 Sätzen. Nach den Einzeln also nur 2:2 – für den Aufstieg mussten beide Doppel gewonnen werden. Das erste Doppel mit Tim und Alex war eine ganz klare Angelegenheit für die Beiden! Damit stand es 3:2 und das letzte Doppel musste her – aber leider waren Jan und Matthias nie richtig dran dieses zu gewinnen.

Damit stand es 3:3 und mit einem sehr guten 2 Tabellenplatz ging es nach Büttelborn – ein neuer Angriff auf den Aufstieg wird sicher in 2019 gestartet.

Dezimierte Herren mit Heimniederlage

Im letzten Spiel der Saison mussten unsere Herren auf heimischer Anlage stark ersatzgeschwächt gegen den TCB Darmstadt antreten.

Alexander Grenz wurde in der Herren 30-Mannschaft gebraucht und Jan Berger konnte erst zum Doppel antreten. Somit musste der verletzte Lorenz Moosmüller antreten, damit man wenigstens in voller Mannschaftsstärke anwesend sein konnte. Lorenz spielte aber nicht, sondern gab sein Spiel ohne Ballwechsel verloren. Von den anderen drei Einzeln konnte lediglich Manuel Gils in gewohnter Manier gewinnen. Er ließ seinem Gegner mal wieder keine Chance. Oliver Richter und Frank Rettig kämpften zwar tapfer, verloren aber jeweils in zwei Sätzen. 

Da auch beide Doppel in zwei Sätzen verloren gingen, stand am Ende eine 1:5-Niederlage fest. Damit konnte zwar der Aufstieg nicht perfekt gemacht werden, da es aber nächstes Jahr wahrscheinlich keine Herrenmannschaft mehr geben wird, ist diese Niederlage verkraftbar.

Im nächsten Jahr gilt die volle Konzentration dann einer verstärkten Herren 30-Mannschaft!

 

Herren 50 sichern Tabellenplatz 2 in der Premierensaison Gruppenliga

Am letzten Spieltag mussten die Herren 50 beim Tabellenschlusslicht in Reichelsheim antreten.

Ohne Uwe und Michael Hofmann sicher kein leichtes Unterfangen- und so kam es dann auch.

Nach der ersten Runde konnten wir schon mit 3:0 in Führung gehen. An Position zwei konnte Ralph seinen Gegner klar besiegen. Auch Ralf R. hatte sein Einzel gut im Griff. Manfred an sechs musste lange hart kämpfen bevor er im CT siegen konnte. Die zweite Runde brachte für Matthias eine Niederlage. Die Nummer Eins aus Reichelsheim war einfach zu stark. Peter und Paul mussten nach langem hartem Kampf ebenfalls eine Niederlage hinnehmen.

 Zwischenstand 3:3.

 Nun galt es zwei Doppel zu gewinnen. Ralph und Paul hatten im zweiten Doppel nicht den Hauch einer Chance und waren relativ schnell fertig. Matthias und Manfred konnten das erste Doppel knapp im CT gewinnen. Nun kam alles auf das dritte Doppel mit Peter und Ralf an. Letztendlich konnten sie sich sicher im CT durchsetzen. 

Damit war der 5:4 Sieg sicher. In der Endabrechnung belegen die Herren 50 einen super zweiten Platz. Für einen Aufsteiger sicher eine sehr erfolgreiche Saison – das Abenteuer Gruppenliga geht also auch nächstes Jahr weiter.

Damen 40 mit Achtungserfolg gegen den Tabellenführer

Die Damen 40 in der Bezirksoberliga konnten im letzten Heimspiel dem bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer der MSG Grasellenbach/Wald.-Michelbach/Fürth beim 3:3 einen Punkt abtrotzen.

Dabei konnte Alexandra ihr Einzel ohne Spiel gewinnen, da die Gegnerin nicht spielen konnte. Die Einzel von Elke und Birgit gingen leider glatt verloren, dafür holte Gabi den wichtigen 2.Einzelpunkt.

Das erste Doppel mit Birgit und Marica ging leider glatt verloren; Elke und Gabi kämpften sich nach verlorenem zweiten Satz in den CT und gewannen diesen knapp.

Zurück