Pascal Hens ab sofort für den TVB auf Punktejagd

Handball

Die Gerüchte brodelten schon länger. Doch jetzt ist es offiziell. Pascal Hens (Pommes), wird den TVB in den letzten Spielen dieser Saison im Kampf um den Oberliga-Aufstieg und darüber hinaus auch in der Saison 2018/2019 unterstützen. Damit ist die Katze aus dem Sack.

Schon seit einigen Monaten sind das Wiesbadener Urgestein, sein Handballkumpel Andy Schek und der TVB in engem Kontakt. Eigentlich hatte Pommes nach seinem kurzen Gastspiel in der Saison 2016/2017 bei der HBW Balingen-Weilstetten den Handballschuh an den Nagel gehängt. Doch so ganz ohne kann er nicht. Als Hens im letzten Herbst mal wieder in Büttelborn bei Andreas Schek zu Besuch war, kam man ins Gespräch. „Pommes und ich kennen uns schon über zwanzig Jahre, wir haben damals zusammen bei Eintracht Wiesbaden in der zweiten Liga gespielt und der Kontakt ist nie abgerissen“, so Schek, der selbst immer noch in der erfolgreichen dritten Mannschaft beim TVB aktiv ist.

Eigentlich wollte Pommes schon zur Winterpause kommen, doch da fanden gerade die Dreharbeiten zu „Ewige Helden“ statt, einer Fernsehreihe des Senders „VOX“, wo der 199fache Nationalspieler und Weltmeister von 2007 derzeit zu sehen ist.

Erste Ideen enstanden bereits 2014, als Pommes mit dem HSV Hamburg in Büttelborn zu Gast war. „Wir hatten damals geflachst, dass er eigentlich doch bei uns in der „Dritten“ in ein paar Jahren spielen könnte“, so Schek. Das war natürlich nicht ernst gemeint, doch irgendwie blieb der Gedanke immer im Hinterkopf. Warum auch nicht, auch andere Vereine haben ehemalige Nationalspieler verpflichtet - zuletzt der TuS Griesheim, der mit dem 37jährigen Sakib Omerovic einen früheren bosnischen Spitzenspieler nun in seinen Reihen hat.

Zusätzliche Kosten kommen auf den TVB übrigens nicht zu. Die Firma Weber Grill in Büttelborn unterstützt den Deal als Sponsor zum größten Teil. „Es sind auch keine Unsummen, die hier anfallen – Pommes hat halt Bock auf Handball“, sagt Jörn Engelter, der den „Weber-World-Store“ leitet. Auch die Firma Weber hat schon seit längerem Kontakt zu Hens, der seit seiner Wiesbadener Zeit aufgrund seiner damals dünnen Ärmchen liebevoll „Pommes“ genannt wird. Engelter erzählt, wie das damals war: „Eigentlich wollten wir uns mit Andy Schek in Mainz, wo der HSV gerade zu Gast war, auf ein Bierchen treffen. Auf einmal ruft der Pommes an – er hatte kurz vorher einen Grill bei mir gekauft - und meint, das mit dem Bierchen in Mainz wird nichts. Trainer Schwalb hat uns freigegeben und wir kommen mit der ganzen Mannschaft bei Dir vorbei und grillen.“ So kam die komplette Truppe im HSV-Bus nach Büttelborn und erlebte einen super Abend.

Und was sagt Pommes eigentlich dazu? „Leute, ich freu mich einfach nur riesig drauf, nochmal den Ball in die Hand zu nehmen und ich will vor allem eines: in der nächsten Saison mit dem TVB in der Oberliga spielen“. Doch ein Problem gibt es noch: „Ich habe seit meiner Jugend nur mit Harz spielt – keine Ahnung, wie das jetzt wird“, sagt Hens lachend. Wir sind sicher, lieber Pascal - wenn wir das können – da kannst du das schon lange.

Zurück