Platz fünf beim Hessenfinale

Trampolinturnen

Selten ist die Freude über einen vorletzten Platz so groß. Doch die Trampoliner vom TV Büttelborn sind mit ihrem fünften Platz beim Finale der besten sechs Teams der Schülerliga hoch zufrieden.

"Die ersten vier Mannschaften sind für uns im Moment außer Reichweite - unser Ziel war es, den TSV Pfungstadt hinter uns zu lassen", so Trainer Mirko Bott. Und das gelang hauchdünn - denn am Ende hatte die Büttelborner Riege gerade mal 0,6 Punkte Vorsprung vor dem Gastgeber aus Pfungstadt.

Dominiert wurde das Finale von den beiden Frankfurter Vereinen SG Nied und FLYERS. Am Ende hatte die Talentschmiede der FLYERS mit überragenden 359,5 Punkten knapp die Nase vor.

Die Büttelborner starteten hoch motiviert und hervorragend eingestellt in den Wettkampf. Immer wieder hat der Coach noch mal an die Schwächen der Vorwochen erinnert und was unbedingt besser zu machen ist. Und Noel, Junice, Sandrine, Seline und Jule - übrigens alle fünf sind Jahrgang 2008 - haben die Vorgaben super umgesetzt. Im Pflichtdurchgang sorgte vor allem Junice Lee mit einer überragenden Übung dafür, dass der TVB 102,2 Punkte erzielte- exakt 0,1 Punkte mehr als der TSV Pfungstadt.

Etwas beruhigend konnte man somit in der Kür starten. Während Pfungstadt im zweiten Durchgang eher leichte Übungen turnte und damit auf Haltung und HD (Wandern auf dem Tuch) hohe Noten bekam, hielten die Büttelborner mit einer durchweg höheren Schwierigkeit dagegen und wurden am Ende für das Risiko mit Platz fünf belohnt. 

Und der Abstand zu dem dritten (TV Dillenburg) und vierten (TG Dietzenbach) ist gar nicht soooo groß gewesen. Vielleicht kann das tolle junge Team ja in den nächsten zwei, drei Jahren einmal den Sprung auf das Treppchen schaffen. 

Für den TVB turnten am Finale: Junice Lee, Noel Schultheis, Seline Wilfert, Sandrine Wilfert und Jule von der Bank. In der Vorrunde wurden außerdem eingesetzt: Celine Schug, Emilia Beer, Linus Herzberger.

So ging das Finale aus:

1. Frankfurt Flyers 359,5 Punkte (110,7 - 126,9 - 121,9)

2. SG Frankfurt-Nied 355,8 Punkte (108,4 - 121,9 - 125,5)

3. TV Dillenburg 330,1 Punkte (105,7 - 112,9 - 111,5)

4. TG Dietzenbach 328,2 Punkte (105,7 - 112,9 - 111,5)

5. TV Büttelborn 208,6 Punkte (102,2 - 106,4)

6. TSV Pfungstadt 208,0 Punkte (102,1 - 105,9)

Zurück