Platz fünf nach grandioser Pflicht

Trampolinturnen

Am Ende war unser Trampolin-Nachwuchs beim Schülerliga-Finale in Frankfurt doch etwas enttäuscht. Sechs Teams hatten sich für den Endkampf qualifiziert, Platz vier war das große Ziel und letztendlich sprang Rang fünf heraus.

Dabei legten die Büttelborner in der Pflicht grandios los. Celine Schug startete mit einer tollen ersten Übung, erhielt Noten um die 8,0 und blieb dabei exakt in der Mitte des Trampolins. Der „HD-Wert“, die Note für das Wandern auf dem Gerät konnte mit einer glatten 10,0 nicht besser sein. Überhaupt – in der Pflicht holte der TVB hier viermal die zehn beim HD-Wert und einmal die 9,9 – stark. Noel Schultheis bekam in der Haltung zudem eine 9,0 aufgezeigt, Marit Metzger und Nikola Hart glänzten mit 27,1 bzw 26,9 Punkten.  Mit 106,1 Punkte turnten die Büttelborner in Runde eins ein top Ergebnis, lagen zwischenzeitlich sogar auf dem dritten Platz.

Dass die drei Top Teams Frankfurt Flyers, SG Nied und TV Dillenburg in der Kür davonziehen würden, war klar. Aber im Kampf um Rang vier wollte der TVB den TT Niedernhausen auf jeden Fall hinter sich lassen. Doch daraus wurde nichts. In der Kür zeigte der TVB längst nicht das, was die jungen Turnerin und Turnerinnen vor allem im letzten Vorrundenwettkampf in Weiskirchen geboten haben. Zwar turnten alle sicher durch, aber in der Haltung gab es dieses Mal deutliche Defizite. Dass Konkurrent Niederhausen taktisch klug turnte und sehr leichte Übungen mit guten Haltungsnoten präsentierte, setzte unseren Nachwuchs stark unter Druck. Unsere jüngsten Seline Wilfert, Sandrine Wilfert, Noel Schultheis und Junice Lee legten vor. Niederhauen hatte sich da schon einen Vorsprung von gut vier Punkten aufgebaut. Die Hoffnungen lagen nun auf Nikola Hart und Marit Metzger. Doch die beiden Schlussturnerinnen konnten mit ihren schweren Übungen zwar den Rückstand deutlich verkürzen, doch zum Schluss fehlten 0,9 Punkte, um zusammen mit den „großen drei“ noch eine zweite Kür turnen zu dürfen.

Gewonnen haben das Finale die Frankfurt Flyers mit 363,0 Punkten – denkbar knapp vor Stadtrivale SG Frankfurt-Nied, die sich mit 0,4 Punkten dahinter mit Rang zwei begnügen durften. 363 Punkte – da sind mal locker 40 Punkte mehr, als der TVB in der Lage ist zu leisten. Kein Wunder, fast alle Sportler der beiden Vereine turnen regelmäßig, teilweise fast täglich im Leistungszentrum in Frankfurt und einige von ihnen haben sogar schon internationale Wettkampferfahrung. Ein Finale auf allerhöchstem Niveau. Schön, dass wir dabei sein durften.

 

So ging das Finale aus:

1. Frankfurt FLYERS 363,0 (110,5 – 126,2 – 126,3)

2. SG Frankfurt-Nied 362,6 (107,5 – 125,0 – 130,1)

3. TV Dillenburg 344,0 (105,9 – 117,5 – 120,6)

4. TT Niedernhausen 326,5 (105,6 – 109,9 – 111,0)

5. TV Büttelborn 214,6 (106,1 – 108,5)

6. SV Weiskirchen 207,7 (105,1 – 102,6)

 

Für den TV turnten: Marit Metzger (Pflicht 27,1 – Kür 28,6), Nikola Hart (26,9/27,5), Junice Lee (25,5/26,8), Noel Schultheis (26,3/25,4), Seline Wilfert (25,0/25,6), Celine Schug (Pflicht: 25,8), Sandrine Wilfert (Kür: 23,7). Zum Team gehören weiterhin Jule von der Bank, Philip Noll und Jayden Lee.

Zurück