Platz sechs im Finale

Trampolinturnen

Büttelborns Trampoliner haben beim Schülerliga-Finale am Sonntag in Kalbach mit 190,8 Punkten den sechsten Platz erreicht und damit ihr gestecktes Ziel, Platz fünf, knapp verfehlt. Den Sieg holten sich abermals die Frankfurt Flyers, die ihren Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen konnten. Der SV Weiskirchen kam auf Rang zwei. Die Rodgauer traten allerdings ohne ihren Spitzenturner Matthias Schuldt an, der sich zeitgleich in Sofia bei der Jugend-WM befand.

Kurzfristig mussten die Büttelborner auf Felicia Engel verzichten, die tags zuvor in Niedernhausen beim letzten Vorrundenwettkampf noch eine gute Leistung bot. Schon in der Pflicht konnte der TVB längst nicht an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.  Über vier Punkte betrug hier schon der Rückstand auf den SV Weiskirchen II, den man eigentlich auf jeden Fall hinter sich lassen wollte.  In der Kür turnte die TVB-Riege zwar besser, als die Weiskirchener, doch der Rückstand aus der Pflicht ließ sich nicht mehr aufholen. Immerhin konnte Louis Behre seine schwere Kür mit 7,7 Punkten sicher durchturnen und auch Lea Müller zeigte mit 47,8 Punkten eine stabile Leistung. Eine Grund zur Freude gab es dennoch in der eisigen Kalbacher Sporthalle: Lars Erik Westermann erhielt den Pokal für den besten Einzelturner der Schülerliga 2013. Zwar war er am Sonntag nicht mit seiner Leistung zufrieden, doch über die gesamten Wettkämpfe war er der Turner, mit den stabilsten Ergebnissen.

 „Durch die vielen Wettkämpfe in der kurzen Zeit konnte unser Nachwuchs eine Menge Erfahrung sammeln“, so Mirko Bott. Vor allem bei der zweiten Mannschaft mit den „ganz Kurzen“ konnte man von Woche zu Woche eine deutliche Entwicklung erkennen. „Wenn die Kinder und auch die Eltern weiterhin mit solchem Ehrgeiz dabei sind, dann können wir beruhigt in die Zukunft schauen“, resümiert Spartlenleiter Bott.

So ging das Finale in Kalbach aus

1. Frankfurt Flyers 330,30 (98,5 - 115,7 - 116,1)
2. SV Weiskirchen 324,80 (101,6 - 112,2 - 111,0)
3. TV Dillenburg 301,50 (98,9 - 101,1 - 101,5)
4. TSV Cappel 300,10 (98,0 - 100,6 - 101,5)
5. SV Weiskirchen II 194,40 (98,5 - 95,9)
6. TV Büttelborn 190,80 (94,2 - 96,6)
7. Trampolinturnen Niedernhausen 185,90 (90,5 - 95,4)
8. Die Kängurus 176,70 (88,0 - 88,7)

Die Büttelborner Mannschaft: Felicia Engel, Larissa Schug, Lars Erik Westermann, Louis Behre, Jean-Luca Lista, Luca Baitinger, Lynn Knöss, Lea Müller.

Zurück