Punktgewinn in Wetteberg

Handball

Endlich geht es wieder los! Den kompletten Januar durch trainierten unsere Jungs hart in Vorbereitung auf die Rückrunde. Und was bei den „Großen“ in der Glotze gut klappt sollte beim TVB noch einmal verstärkt werden. So lag der Fokus auf Teambuilding und der Defensivarbeit. Und beides durften die mitgereisten Fans am vergangenen Samstag beim ersten Spiel im Kalenderjahr 2019 beobachten.

Bereits im Hinspiel hatte man die HSG Wettenberg vor heimischem Publikum geärgert und die Punkte einbehalten. Und entsprechend motiviert startete die Mannschaft in die Partie. Über eine kompakte Abwehr inklusive einem hervorragend aufgelegten Torhüter hinten dran erkämpfte sich die Gölzenleuchter-Sieben bis zur 10. Minute eine 3:5-Führung. Schnell zeigte sich auch, dass dies kein Offensivspektakel werden würde. Zwar zeigten beide Teams den ein oder anderen tollen Spielzug, doch scheiterten die Gastgeber regelmäßig am Büttelborner Torhüter und die Gäste an ihren eigenen technischen Fehlern. So konnte sich keines der beiden Teams zur Halbzeit absetzen. Mit 10:10 ging es folgerichtig in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war es dann zunächst der TVB welcher den besseren Start erwischte. Nach wie vor über eine aktive Defensive marschierten die Jungs über ein 13:15 (41.) zu einer schon fast vorentscheidenden 14:18-Führung in der 50. Minute. Dann jedoch stellte Wettenberg die Abwehr um. Begünstigt durch 3 teils umstrittene Zeitstrafen in den letzten 10 Minuten, in einer nicht für ihre überzogenen Härte gefürchteten Partie. Gelang es Wettenberg unsere Jungs in technische Fehler zu drängen und mit ungeahnter Hilfe kurz vor Ende der Partie sogar in Führung zu gehen (20:19 58. Minute). Nachdem man sich den Ausgleich erkämpft hatte war es dann, beinahe mit Ablauf der Uhr, erneut Torhüter Sascha „Sasa“ Gerhardt, welcher mit einer tollen Parade von Außen den Punkt festhielt.

In Anbetracht der starken kämpferischen Leistung, der deutlich verbesserten Defensive und der beinahe durchgehenden Unterzahl im letzten Spielabschnitt waren sich nach Ende der Partie alle einig: Dieses 20:20-Unentschieden ist mit Sicherheit als Punktgewinn im Abstiegskampf zu werten!

Am kommenden Samstag steht dann auch endlich das erste Heimspiel des Jahres gegen die HSG Pohlheim an. Los geht’s, wie immer, um 19:30 in der Sporthalle Büttelborn.

Für den TVB trafen:  

Draskovic (4/4 davon Siebenmeter), Friedrich (4), Kehlenbach (3), Wagner, Wesp, Werkschutz (je 2), Voegele, Schamber, MJay (je 1)

Zurück