Rein die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln

Trampolinturnen

Trampoliner hatten erst keine Quali – dann doch – jetzt wieder nicht.

Es könnte alles so einfach sein, wenn man sich im vereinten Trampolin-Deutschland mal einig wäre. So müssen Nina, Celine, Melissa und Elisabeth jetzt wieder um die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften bangen.

Doch von vorne: Durch eine Änderung der Alterstruktur im DTB gibt es seit diesem Jahr die neue Klasse „Jugend B“ – entsprechend wurden die Qualifikationskriterien für die Deutschen Meisterschaften angepasst. „Na, da müssen wir aber ranklotzen, um die Quali zu schaffen“, hieß es auf Büttelborner Seite im Frühjahr.

Am 5. Juni – vier Tage vor den Hessischen Einzelmeisterschaften – wurde bekanntgegeben, dass die Klassen der Jugend C und Jugend B zusammengelegt werden und die niedrigeren Quali-Punktzahlen der C-Jugend gelten. Damit hatte der TVB durch die Leistungen der bereits geturnten Wettkämpfe die Norm erfüllt und konnte auf den Hessenmeisterschaften „easy“ turnen.

Doch vier Wochen später machte man im DTB diese Änderung wieder rückgängig und der TVB steht nun wieder ohne Quali da. „Das ist besonders ärgerlich, da in den vier Wochen drei Wettkämpfe waren, wo wir die erforderlichen Punktzahlen hätten erturnen können. Jetzt müssen wir die fehlenden Punkte an den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Rüsselsheim im September holen.“, so Büttelborns Trainer Mirko Bott. Das besonders ärgerliche daran ist, dass in Rüsselsheim die anderen Vereine auf Sicherheit turnen können, während Büttelborn auf Risiko gehen muss. Dies könnte am Ende bedeuten, dass man vielleicht nicht den angepeilten Treppchenplatz bei den Hessenmeisterschaften erreicht.

Aber wer weiß? Vielleicht sieht ja in zwei Wochen alles anders aus? Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln…

Zurück