Schulung der Handballtrainer

TVB Allgemein

Vergangenen Samstag trafen sich 15 motivierte Handballtrainer um sich unter der Leitung, von Jugendkoordinator Thomas Gölzenleuchter, fortbilden zu lassen. Um 10:00 Uhr wurde sich im Sitzungszimmer des TVB getroffen um die Struktur und Inhalte der Rahmentrainingskonzeption (RTK) des DHB vorzustellen. Dies verschaffte den Trainern einen Überblick welche Inhalte es in den entsprechenden Altersstufen zu vermitteln gilt. Dadurch kam es zu vielen produktiven Diskussionen, Anregungen und Unterhaltungen.

Um 11.00 Uhr folgte der praktische Part der Veranstaltung.

Als Demomannschaft stand die männliche C-Jugend zur Verfügung. Ein großes Dankeschön dafür.

Die Schwerpunkte der nächsten Stunde lagen bei Aufwärmübungen, Torwarteinwerfen und Grundübungen zum Thema der Einführung und Verbesserung von Kreuzungen. Den Trainern wurde dadurch die Möglichkeit für neue Trainingsabläufe geboten, die sie entsprechend für ihre Mannschaft anpassen und modifizieren können. Auf das Korrigieren und Verbessern der Ausführungen an den entsprechenden Stellen wurde explizit hingewiesen. Gegen 12:00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet und die Spieler unter lautstarkem Beifall verabschiedet.

Die nächste Trainerschulung ist für das Frühjahr 2020 (Datum folgt) geplant. Schwerpunkt wird dabei auf dem Minibereich und der E-Jugend liegen.

Zurück