Schwere Geburt mit Komplikationen

Handball

Am Sonntagabend hatten wir zu unserem 2. Heimspiel die Damen der FSG Lorsch/Lampert-heim zu Gast. Die Lorscher Damen sind sieglos aus der BOL abgestiegen und haben sich für diese Saison mit Lampertheim zu einer Spielgemeinschaft zusammen getan – wir wussten also nicht so recht, wer und was uns erwartet. Zudem verlief die Vorbereitung auf das Spiel alles andere als zufriedenstellend, waren im letzten Training wegen Krankheit oder anderen Verhinderungen nur 2 Spielerinnen trainingsfähig. Auch im Spiel musste deshalb auf die ein oder andere Spielerin ganz bzw. mehr oder weniger verzichtet werden. Zum Glück gab es einige Rückkehrinnen, die nach längerer Abwesenheit wieder mit an Bord waren. Trotz aller Widrigkeiten sollten in diesem Spiel auf jeden Fall 2 Punkte her. 

Der Spielstart verlief zäh und keine der beiden Mannschaften fand so richtig ins Spiel. Bis zur 9. Minute fiel auf beiden Seiten kein Tor, ehe uns Julia mit einer 1-gegen-1-Aktion und dem ersten Treffer erlöste. Der Angriff kam langsam in Fahrt, insbesondere Kim und Nancy konnten über die Rückraumpositionen mehrfach einnetzen. Trotzdem zeichnete sich ab, dass wir uns wieder einmal dem Niveau der Gegnerinnen anpassten: Liegengelassene Chancen, Fehlpässe und technische Fehler prägten den Spielverlauf – zum Glück tat sich die FSG LoLa noch schwerer als wir. Bei einem Spielstand von 9:5 zu unseren Gunsten wurden die Seiten gewechselt.

Die ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit verschliefen wir komplett. Neben dem Angriff schwächelte nun auch die Abwehr, sodass die Gegnerinnen in der 54. Minute tatsächlich zum 11:11 ausgleichen konnten. Die darauffolgende Auszeit bewirkte zwar keine Wunder, erfüllte aber ihren Zweck: Die Abwehr agierte wieder etwas wacher und durch einen schönen Außentreffer von Johanna konnten wir die Führung wieder übernehmen. Isabella besiegelte durch einen herausgefangenen Ball und ein Tempogegenstoßtor kurz vor Schlusspfiff den Sieg zum 13:11. Insgesamt ein Spiel, das wir unnötig spannend gemacht, indem wir uns derart schwer getan haben. Nichtsdestotrotz: Hier sind sie nun, die ersten verdienten Pluspunkte.

Wir sind die nächsten Wochen spielfrei, ehe wir am 20.10. auswärts gegen die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden III heran müssen. Anpfiff ist um 15 Uhr in Weiterstadt. Die kommenden Trainingseinheiten werden wir nutzen, um vor allem an unserem Angriffsspiel und der noch sehr mageren Torausbeute zu arbeiten.

Für den TVB spielten und trafen: Nadine Ullsperger und Nina Rominger (beide im Tor), Natalie Hölzer (1), Annabell Senßfelder (1), Julia Führer (1), Fenja Mäßling, Elena Lohnert, Johanna Brunner (1), Lisa Preiß (1), Domenica Di Sette (1/1), Kim Pfeiffer (3/1), Nancy Sehner (3) und Isabella Schmierer (1).

Zurück