Sechs Podestplätze für den TVB in Crumstadt

Turnen

Am vergangenen Sonntag war der Vergleichswettkampf in Crumstadt. Der Turnverein ist wie jedes Jahr mit einigen Kids am Start. 31 Turnerinnen und Turner, sowie vier Kampfrichter waren gemeldet. Vielen Dank an unsere Kampfrichter, ohne die eine solche hohe Teilnehmerzahl nicht zu stemmen ist.

Neun Jungs des TVB waren am Start. Für einige von ihnen war es der erste Wettkampf. Die Aufregung war natürlich groß, denn die Übungszeit nach den Ferien war leider recht kurz. Die jüngsten Buben des Vereins zeigten gute Übungen. Hannes Witusch wurde mit dem 6. Platz belohnt und hat nur knapp die TOP 5 verpasst. Faris Bergsträßer turnte um 0,9 Punkte besser und sicherte den Büttelborner Jungs einen tollen vierten Platz. Die Buben im Alter von 9-10 Jahren, waren mit vier Turnern gemeldet. Egal ob Barren, Sprung, Reck oder Boden, Yannik Roters zeigte an allen Geräten eine super Leistung und konnte ganz oben auf dem Podest Platz nehmen. Emma Treber die vorher noch leichte Überredungskünste im Training leisten musste, hatte alles richtig gemacht und ihr Schützling hat sich mit dem ersten Platz gleich selbst belohnt.

Bei den Mädchen war der TVB in 5 verschiedenen Wettkämpfen vertreten. Aus dem Jahrgang 2011 war es für viele der ersten größere Wettkampf. Ganz vorne konnten die Turnerinnen nicht mitmischen, aber Amelie Schaffarik und Emely Nold schafften den Sprung in die TOP 10 von über 20 Teilnehmern. Ein tolles Ergebnis für die zwei Mädels, die noch am Anfang ihrer Wettkampfkarriere stehen. Vor allem am Boden war die gezeigte Übung nahezu perfekt, die Kampfrichter konnten nur 0,4 Punkte abziehen. Julia Führer, Emma Treber und Franca Klink waren mit allen Starterinnen sehr zufrieden.

Im nächsten Wettkampf gingen die Mädels aus dem Jahrgang 2010 an den Start. Gleich aus zwei Gruppen gab es Teilnehmerinnen, zum einen aus der Allgemeinturngruppe und der Leistungsgruppe. Der Abstand der geringeren Trainingszeit wurde deutlich und die Turnmädels von Julia Führer landeten im hinteren Drittel. Umso schöner, dass im gleichen Wettkampf das Podest fest in Büttelborner Hand war (plus Rang vier). Ganz oben auf dem Treppchen durfte Julia Holewik stehen, es scheint als wäre der Vergleichswettkampf in Crumstadt Julias Ding, denn die neunjährige sicherte sich das “Triple”. Es ist ihr dritter Wettkampfsieg in Crumstadt. Den zweiten Platz erturnte sich Louisa Sekker und auf dem dritten Platz stand Hibah Allouch. Louisa turnte die beste Bodenübung in ihrem Wettkampf! Karin Dilling und Larissa Schug waren nicht nur zufrieden, sondern sehr sehr stolz. Und der Podestregen geht für die Turngruppe direkt weiter. Im Wettkampf im Jahrgang 2009, konnte Melina Molthan einen fast perfekten Wettkampf turnen und musste nur einer Gegnerin den Vortritt lassen. Melina wurde sehr gute zweite.

Die ältesten Starterinnen für den TVB komplettieren die guten Platzierungen. Jule von der Bank wurde nach einem konzentrierten Wettkampf dritte. Sie zeigte an allen Geräten sehr sauber Übungen und wurde direkt belohnt. Im Wettkampf mit der höchsten Schwierigkeit von allen Teilnehmer des TVB war Junice Lee in einem sehr starken Teilnehmerfeld dabei. Vor allem am Sprung zeigte sie mit einem Überschlag auf den Mattenberg eine nahezu perfekten Übung, die von den Kampfrichter mit 14,00 Punkten von 15,00 belohnt wurde. Damit legte sie den Grundstein für ihren sehr guten fünften Platz.

Ein durchweg erfolgreicher Tag mit dem alle Übungsleiter zufrieden sind. Jetzt heißt es für die meisten Mädels weiter trainieren und auf die gute Grundlage aufbauen, um dann an die Leistungen bei den Wettkämpfen auf Gauebene anzuknüpfen.

Zurück