Spielen und sich bewegen

TVB Allgemein

Fröhliches Kinderlachen erfüllt die Sporthalle des TV Büttelborn an Mittwochvormittagen. Dann sind die Kinder der Kindertagesstätte „Grüner Weg“ beim TV zu Gast. Und weil für die zehn Zwei- bis Fünfjährigen der Weg noch zu weit ist, werden sie von den Erzieherinnen in zwei viersitzigen „Kinderbussen“ geschoben.

Kaum sind sie aus ihrem Gefährt geklettert, streben die kleinen Mädchen und Jungen in die Turnhalle. Übungsleiterin Dagmar Kraus begrüßt die Gruppe, dann geht es auch schon los mit dem sportlichen Programm. „Große Uhren machen tick-tack“, sagt Kraus und streckt ihre Arme über den Kopf. Jetzt sind die Kinder Hampelmänner, springen hoch und klatschen über dem Kopf mit den Händen.

Kraus holt ein buntes Sprungtuch und singt: „Auf der grünen Wiese steht ein Karussell.“ Die Kinder greifen sich das Tuch und laufen im Kreis mal langsam, mal schnell. Manuel Janz, der ab September beim Turnverein ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, bringt Bälle und wirft sie auf das Tuch, das die Kinder hoch und runter bewegen. Am Ende rollen die Bälle durch die Halle, die Kita-Kinder jagen jauchzend hinterher.

Seit sieben Jahren kooperiert der TV schon mit dem Kindergarten Platanenstraße, um die Kinder zu mehr Bewegung zu animieren. Das Projekt sei damals von der Sportjugend Hessen gefördert worden und wird von Übungsleiterin Manuela Neumann begleitet, informiert TV-Vorsitzender Kai Friedmann. Nachdem die neue Kita „Grüner Weg“ in Betrieb ging, beschloss der Vereinsvorstand zusammen mit Kita-Leiterin Daniela Veschi ebenfalls eine Kooperation, zunächst auf Kosten des Turnvereins. Ab September werde das Projekt der Sportjugend gemeldet, berichtet Friedmann, der auf eine entsprechende Förderung hofft.

Alle Kinder sollen Sportgeräte kennenlernen

Während es beim Kindergarten Platanenstraße eine feste Gruppe ist, die an 20 Terminen im Jahr vorbeischaut, sind es bei der Kita wechselnde Teilnehmer, um jedem Kind einmal die Teilnahme zu ermöglichen. „Wir wollen, dass alle Kinder die Sportgeräte kennenlernen und sich in der großen Turnhalle bewegen dürfen. Außerdem machen sie auf den Bänken und dem Kasten Bekanntschaft mit unterschiedlichen Ebenen“, sagt Friedmann.

Nach den Sommerferien startet für die Kita-Kinder die nächste Trainingseinheit. Parallel dazu hat Dagmar Kraus, Übungsleiterin mit B-Lizenz für Gesundheitssport im Kinder- und Jugendbereich, ein Angebot für Drei- bis Fünfjährige entwickelt, das sich „Spielen und Bewegen rund um den Ball“ nennt. Es wird ganzjährig donnerstags von 15 bis 16.15 Uhr in der Turnhalle angeboten und ist für Vereinsmitglieder kostenlos.

Bericht aus dem Groß-Gerauer Echo vom 31.7.2014

Link zum Bericht auf Echo-Online

Zurück