Starke Vorstellung in der Oberliga – Louis bei Saar-Trophy vierter

Trampolinturnen

Ein erfolgreiches Wochenende haben die TVB-Trampoliner hinter sich gebracht. In der Oberliga gelang ein eindrucksvoller Sieg gegen die TT Niedernhausen und Louis Behre meisterte bei der Saar-Trophy die DM-Qualifikation.

Trotz eines klaren 318,6:305,2 gegen den TT Niedernhausen, kam bei den Oberliga-Trampolinern vom TVB nicht so richtig Freude auf. Denn gleichzeitig unterlag die Mannschaft nach einem guten Wettkampf knapp mit 318,6:319,7 gegen die SG Frankfurt-Nied. Ein möglicher Sieg gegen die Frankfurter hatte man im Vorfeld überhaupt nicht auf dem Radar gehabt. Und nach dem der TVB im Pflichtdurchgang nur magere 93,1 Punkte erturnte und damit erst mal hinten lag, schon gar nicht.

Doch im ersten Kürdurchgang zeigte das Büttelborner Sextett, wozu es in der Lage ist. Eindrucksvolle 114,0 erturnte die Riege, das ist Vereinsrekord für den TVB in der Oberliga. Lars Erik Westermann (28,1), Louis Behre (29,0) und Tim Döring (30,2) holten dabei die meisten Punkte. So lag Büttelborn überraschenderweise plötzlich gar in Führung. In der abschließenden Kür steigerten sich dann zunächst Nina Döring, Laura Dilling und Celine Voos – doch auch die SG Nied drehte noch mal auf. Während Niedernhausen bereits abgeschlagen zurücklag, lieferte sich der TVB mit Frankfurt ein Duell auf Augenhöhe mit ständig wechselnder Führung. Als TVB-Schlussturner ging Tim Döring auf das Gerät. Bereits zuvor präsentierte er die schwierigste Übung des Tages mit vier Doppelsalti. Doch leider ging der dritte Sprung zu nah an den Rand, so dass Tim die Übung umstellen musste. Dies ging vor allem zu Lasten der Haltungsnoten - 27,7 Punkte erhielt er dadurch nur auf seine Kür und der letztlich knappe aber verdiente Sieg ging somit an die SG Nied.

Eine gute Vorstellung beim TVB boten Lars-Erik Westermann und Louis Behre, die beide bereits am Tag zuvor bei der Saar-Trophy in Saarbrücken am Start waren. Während Lars-Erik bereits im Vorkampf ausschied, zeigte sich Louis in blendender Form. Mit 9,1 Schwierigkeit und fünf Doppelsalti in seiner Übung belegte er in der starken Teilnehmer mit neuer persönlicher Bestleistung nicht nur einen hervorragenden vierten Platz sondern meisterte auch frühzeitig die Qualifikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften im Oktober.

So ging der Liga-Wettkampf aus:

SG Frankfurt-Nied 319,8 (94,3 – 111,4 – 114,1)

TV Büttelborn 318,6 (93,1 – 114,0 – 111,5)

TT Niedernhausen 305,2 (94,6 – 107,9 – 102,7)

Einzelwertung: 1. Svenja Disser (SG Nied, 85,7 Punkte), 2. Tim Döring (81,1), 3. Louis Behre (80,3), 4. Lars-Erik Westermann (79,9), 9. Laura Dilling (76,9), 13. Nina Döring (73,5), 16. Celine Voos (72,3)

 

Zurück