Start-Ziel-Sieg beim ersten Heimspiel der FSG 1

Handball-Top-Spielberichte

Am vergangenen Samstag hatten wir unser erstes Heimspiel der neuen Saison und die Damen von Gersprenztal zu Gast. Die Gäste bestritten ihr erstes Spiel, sodass wir noch keinen Leistungsvergleich hatten. Wir gingen mit dem guten Gefühl der letzten Woche ins Spiel, mussten aber auf drei Stammspieler verzichten, da diese am Samstag privat oder arbeitsbedingt verhindert waren.

Wir starteten gut und konnten direkt mit 3:0 in Führung gehen. Von Anfang an drückten wir den Gästen unser Spiel auf und konnten über eine stabile Abwehr und erneut gut aufgelegten Torfrau mit Tempo nach vorne spielen. Die Gäste spielten zuerst mit einer offensiveren Abwehr, welche wir gut ausnutzen konnten. Doch Mitte der ersten Hälfte stellten sie auf eine 6:0 Abwehr um, was uns etwas aus dem Spielfluss brachte. Dazu kam eine doppelte Unterzahl, durch Nachlässigkeit in der Abwehr, so kamen die Gäste zur Halbzeit auf 9:7 ran.

In der Halbzeit mahnte Trainer Ernst Friedmann, dass wir noch mal richtig Gas geben müssen, um unseren Vorsprung weiter auszubauen. Die Gäste kämpfen bis zum Schluss und noch ist nichts in trockenen Tüchern. Gesagt getan, wir steigerten uns von Beginn an und legten vor allem über Tempogegenstöße der linken Seite einen  4er-Lauf hin und so stand es nach nur wenigen Minuten 13:7, ehe die Gäste das erste Tor erzielten. Mit der defensiven 6:0-Abwehr kamen wir nun auch besser zurecht, sodass uns auch schöne Tore aus dem Rückraum gelangen. Auch die 4:2 Manndeckung in den letzten zehn Minuten konnten wir gut lösen und kamen immer wieder zum Torerfolg. Wir spielten unsern Stiefel kontinuierlich weiter und konnten sogar am Ende in erneuter doppelter Unterzahl noch weitere Tore erzielen, während die Gäste die eigenen Torchancen der Außenspielerinnen verweigerten.

Zu erwähnen war die gute Harmonie zwischen Torfrau Anne Zill und Linksaußen Kathrin Stahl, die immer wieder über Tempo und gute Anspiele zum Torerfolg kam. Ebenso lobenswert die Einstellung aller Spieler, dass Spiel gewinnen zu wollen und das bis zum Ende auf allen Positionen gekämpft wurde. Ein Dank an die aushelfenden Mädels aus 2. Mannschaft und A-Jugend. Dennoch haben wir Luft nach oben, der Angriff ist definitiv noch ausbaufähig. Wir haben jetzt ein Wochenende Spielpause, sodass uns zwei Wochen zum Trainieren zur Verfügung stehen.
 
Das nächste Spiel ist erneut ein Heimspiel, am 05.10.2013 um 17:30 Uhr gegen die Damen aus Siedelsbrunn. Hier dürfen wir gespannt sein, was uns erwartet. Denn durch Abmeldung der Oberliga-Mannschaft hat sich die Mannschaft in dieser Saison etwas verändert. Nichts desto trotz nehmen wir mit Sicherheit die zwei gewonnen Spiele gedanklich mit und freuen uns auf viele Zuschauer, die uns zum dritten Erfolg anfeuern.
 
Spielverlauf: 3:0, 5:1, 6:5, 9:5, 9:7 (HZ), 13:7, 15:8, 16:9, 16:12, 19:13, 23:13

Es spielten: Anne Zill (Tor), Laura Wamhof (Tor, n.E.), Kathrin Stahl (11), Domenica di Sette, Kristina Lischka (5), Svenja Klink, Jennifer Gremm (4/1), Katja Scheuermann, Dominique Wamhof (2), Sabrina Leuthäußer (1), Simone Förster, Lisa Raiß und Justine Kabey (n.E)

Zurück