Stefan Beißer über Vorbereitung, Mannschaft und Ziele der Männer 1 des TV Büttelborn

Handball-Top-Spielberichte

Servus Stefan, wie letztes Jahr möchten wir mit Dir den Stand der Vorbereitung, Neues aus der Mannschaft und vieles mehr besprechen. Da ihr nun am Ende des ersten Vorbereitungsteils seid, kannst Du uns bestimmt schon einige Infos geben.

Wie hat der erste Teil der Vorbereitung ausgesehen?

Wir haben überwiegend im konditionellen- und im Kraftbereich gearbeitet. Dazu kamen gerade für die neuen Spieler schon die Spielkonzeptionen, die wir kommende Saison spielen möchten.

Wie zufrieden bist Du mit dem bisherigen Stand der Jungs?

Ich bin sehr zufrieden. Die Trainingsbeteiligung ist sehr hoch, und es macht riesig Spaß mit den Jungs zu arbeiten.

Das Team hat sich nicht groß verändert. Was kannst Du uns über die Neuen und eventuelle Veränderungen in der Mannschaft sagen?

Mein Bestreben für die kommende Saison war, den bestehenden Kader möglichst zu halten und gezielt auf der einen oder anderen Position den Kader noch zu verstärken. Das ist uns mit Marius Disca (Rückraum), Jan Voegele (Linksaußen) und Daniel Hackeschmidt (Kreis), denke ich, auch gut gelungen. Wir haben mit den Neuzugängen an Spielstärke und Variabilität dazu gewonnen.

Noch ein kurzer Rückblick auf die abgelaufene Runde. Wie siehst Du die letzte Saison und wo siehst Du noch Verbesserungsbedarf?

Wir sind knapp am Aufstieg gescheitert. Gründe dafür waren sicherlich die fehlende Breite des Kaders, die langzeitverletzten Spieler, die fast eine Saison bzw. ein halbes Jahr gefehlt haben und die fehlende Konstanz in einfachen Spielen. Wir haben gegen vermeintlich schwächere Gegner 5 Punkte abgegeben. Und genau an diesen Punkten haben wir gearbeitet oder müssen wir arbeiten. Allerdings muss man Arheilgen auch ein Lob aussprechen. Wenn man mit 6 Minuspunkten Meister wird, hat man den Aufstieg auch verdient!

Spieler wie Tim Müller, Daniel Lochmüller, Sebastian Lochter, Marco Engel, Carsten Müller etc. bilden jetzt das Gerüst der Mannschaft – was erwartest Du speziell von der älteren Garde?

Die Jungs bildeten auch letzte Saison schon das Gerüst der Mannschaft und haben auch da schon voll die Verantwortung auf und neben dem  Platz übernommen. Sie sind absolute Führungsspieler und führen die jungen Spieler. Diese Verantwortungsübernahme ist sicherlich ein Grund dafür, dass wir gemeinsam eine so gute Stimmung in der Mannschaft haben. Man kann sicherlich sagen, dass wir EINE Mannschaft sind!!

Gab es in der Vorbereitung Spieler, die dich bisher besonders überraschten? Ein Felix Mäßling, zum Beispiel, hat sich gerade in der Abwehr sehr stark entwickelt oder Manuel Janz ist am Kreis zu einigen Einsätzen gekommen. Was erwartest Du von der Jüngeren in der Mannschaft?

Überraschungen gibt es immer. Allerdings möchte ich das nicht nur auf die jungen Spieler beziehen. Es ist schön zu sehen, dass sich jeder, ob jung oder alt den Hintern aufreißt.

Noch eine Frage zu den Verletzten – Heiko Fischer ist wieder dabei und auch Maxi Langendorf hat fast ein halbes Jahr pausieren müssen. Wie ist der Stand der beiden?

Die Jungs sind voll im Training und momentan auch ohne Probleme. Ich hoffe, dass es mit den beiden so weitergeht  und sie verletzungsfrei  bleiben. Die beiden haben uns letztes Jahr schon sehr gefehlt. Heiko ist 1 Jahr ausgefallen und der Maxi 6 Monate. Das sind schon Ausfälle, die du erst mal verkraften musst. Umso höher ist der zweite Platz zu bewerten, den sich die Mannschaft letzte Saison erkämpft und erspielt hat.

Kommen wir zur neuen Saison. Welche Ziele hast Du mit der Mannschaft besprochen?

Naja, was soll man, wenn man knapp nicht aufgestiegen ist, für Ziele ausgeben? Der Kader wurde zusammengehalten und positionsmäßig verstärkt worden. Wir hoffen, dass wir einigermaßen verletzungsfrei durchkommen und wollen dieses Jahr wieder zurück in die Landesliga. Es wird meiner Meinung nach einen Vierkampf geben, wo wir am Ende der Saison oben stehen wollen. Ziel ist Aufstieg!

Auf was dürfen sich die Fans des TVB zur neuen Saison freuen?

Ziel sollte sein, schnellen, attraktiven Handball zu spielen. Sie werden eine MANNSCHAFT sehen, die sich 60 Minuten lang den Hintern aufreißt. Die alles geben wird, um jedes Spiel zu gewinnen. Ich hoffe, dass uns die Fans noch lautstärker unterstützen werden als das schon im letzten Jahr der Fall  war. Vor allem auch in Phasen, in denen es nicht so läuft.

Wann kann man die Mannschaft mal bei Spielen erleben? Welche Highlights stehen an?

Erstmal haben wir am Samstag das erste Spiel der Vorbereitung. Dabei haben wir es gleich mit dem Landesligisten aus Roßdorf zu tun. Das Spiel wird um 18:00 Uhr in Büttelborn angepfiffen und ich bin gespannt wie wir uns dabei schlagen.

Der Vorbereitungsplan steht und wird sicherlich auch bald in Facebook, auf der TV-Homepage und in der Zeitung kommuniziert. Wie in jedem Jahr werden wir viele Spiele gegen Landesligisten bestreiten, davon auch einige in Büttelborn. Ein Highlight ist sicherlich das Spiel gegen den Oberligisten TUS Griesheim am 20.08.16 um 15.00 Uhr.

 

Danke Stefan für die ausführlichen Antworten. Viel Erfolg für die Saison - und hoffentlich mal eine Runde ohne große Verletzungen!

Für mehr Informationen rund um den TVB-Handball folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/TV1888Handball/

Zurück