Tabellen-Führung zurück erobert

Handball-Top-Spielberichte

Welch ein gelungener und beeindruckender Auftritt, den der TV Büttelborn am Samstag im Spitzenspiel beim Tabellenführer in Fürth ablieferte. Mit einem hochverdienten 31:23 Auswärtserfolg setzte sich der TVB wieder an die Spitze der BOL Darmstadt und hat nun fünf Spieltage für Schluss alles in selbst in der Hand.

Direkt vom Anpfiff an weg unterstrich der TVB in der Abwehr, dass sie dieses Spiel gewinnen mussten und auch wollten. Die ersten Minuten in der Abwehr waren ein Sinnbild für die restlichen Minuten der ersten Halbzeit. Aggressivität gepaart mit enormer Beweglichkeit und starkem Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter ermöglichten der Heimsieben nur 5 Feldtore, 7 überhaupt nur in der ersten Halbzeit.

Vor einer unglaublichen Kulisse, an die 100 Fans aus Büttelborn machten sich mit einem eigens gemieteten Fanbus auf den Weg nach Fürth, sahen einen furiosen Start.  Nach wenigen Minuten setzte sich der TVB mit schnellen Toren aus dem Gegenstoß auf 3:1 ab. Der Vorsprung wurde in den Folgeminuten kontinuierlich ausgebaut. Würfe, die in der Vorwoche kläglich vergeben wurden, fanden an diesem Tag nahezu immer den Weg ins Tor. Kaum ein Fehlwurf konnte in der ersten Halbzeit verzeichnet werden. Angetrieben von den überragenden Fans setzte sich der TVB immer weiter ab und führte meistens mit 7-8 Treffern, den Fürthern fiel in der ersten Halbzeit nichts gegen die starke Abwehr des Gastes aus Büttelborn ein. Mit einem beruhigenden 15:7 ging es in die Kabinen.

Fürth versuchte noch mal alles zu mobilisieren und brachte den TVB in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit ein wenig durcheinander. Mit einer sehr offensiven Abwehr gelang den Fürthern Bälle zu klauen und per Gegenstoß zum Erfolg zu kommen. Der TVB-Abwehr fehlte in den ersten Minuten ebenfalls der Zugriff, so dass Fürth immer einen Treffer mitwerfen konnte wenn der TVB selbst getroffen hat. Der TVB hatte sich mit der neuen Abwehr des Heimsieben nun zurechtgefunden und konnte durch gutes Laufspiel zu vielen freien Würfen kommen, die weiterhin sicher abgeschlossen wurden. Als der TVB nach 45 Minuten mit 10 Toren führte, war die Partie entschieden. Fürth wechselte wieder das Abwehrsystem, während der TVB hinten wie vorne konzentriert weiterspielte. Am Ende stand freuten sich Spieler und Fans über die neuerliche Tabellenführung und dem überzeugenden 31:23 Sieg.

Ein super Spiel mit einer grandiosen Stimmung und Unterstützung der mitgereisten Fans! Ein großer Dank an alle, die sich mit auf den Weg machten und das Team unterstützen.

Am kommenden Wochenende findet in Klein-Gerau das Pokal-Final-Four statt. Neben dem TVB sind noch der TV Groß-Umstadt und die SG Bruchköbel am Start. Los geht’s am Sonntag um 15.30 mit der Partie des TV Büttelborn gegen die SG Bruchköbel (Oberliga). Um 16:45 tritt der Verlierer gegen den Regionalligisten TV Groß-Umstadt an. Das letzte Spiel findet um 18 Uhr statt. Die Spielzeit beträgt 2x20 Minuten.

Torschützen gegen Fürth: 

Senßfelder 6/6, Voegele 6, Scherer 4, Müller 4, Leißler 3, Mildner 3, Engel 2, Gremm 1, Eidenmüller 1 und Hrach 1

Zurück