Team Hessen wird Deutscher Meister

Trampolinturnen

Louis Behre wurde mit der Hessenauswahl am Sonntag Deutscher Meister. Das hessische Quartett mit Jan-Eike Horna (Dillenburg), Matthias Schuldt (Frankfurt), Olaf Neidhardt (Frankfurt) und unserem Louis blieben in einem spannenden Finale mit 405,285 Punkten vor dem Team aus Brandenburg (401,470 Punkte). Auf Platz drei kam die Riege aus Westfalen.

Bereits im Vorkampf legten die Hessen im Westfälischen Willich vor. Louis zeigte dabei eine astreine Pflichtübung mit Noten um 8,0. Auch in der Kür turnte der zuletzt oft so glücklose 14-jährige eine starke Übung und hatte großen Anteil, dass die Hessen mit einem scheinbar beruhigenden Vorsprung von knapp vier Punkten ins Finale gingen. Im Endkampf kam jedoch unverhoffte Spannung auf. Louis konnte in seiner Kür sechs gute Sprünge zeigen, landete dann aber auf der Sicherheitsmatte. Die nach ihm folgenden durften sich nun keinen Patzer erlauben. Doch Matthias Schuldt behielt mit die Nerven, zeigte in seiner Übung sogar zwei Dreifachsalti und auch Schlussturner Olaf Neidhardt blieb sicher auf dem Gerät. Somit konnte das Team Hessen seinen Vorsprung aus dem Vorkampf über die Ziellinie retten und sich über die Deutsche Meisterschaft freuen.

Tags zuvor lief es weniger gut. Der TV Weingarten, für den Louis bei der DM der Vereine startete, wurde nur neunter und verfehlte das Finale deutlich. Im nächsten Jahr will der TVB dann mit einem eigenen Team an den Start gehen.

Für Louis ist es nach 2013 das zweite Mal, dass er mit der Hessenauswahl die Goldmedaille holen konnte. Vor neun Jahren gelang dieses Kunststück auch schon Felix Voos, der 2006 mit drei Buben von den Frankfurt Flyers ganz oben mit der Hessenfahne auf dem Treppchen stehen durfte.

 

 

Zurück