Tennis: Ein wahrhaft heißes Wochenende verläuft unglücklich

Tennis

Herren verlieren mit 3:6 in Schlüchtern - An diesem Sonntag mussten unsere Herren bei extremer Hitze in Schlüchtern antreten. Dass die Hitze diesmal einen entscheidenden Faktor spielt, war allen klar. Deswegen wurde mit zwei Kästen Wasser im Gepäck der Weg nach Schlüchtern angetreten. Es hätte ein Sieg eingefahren werden müssen, um einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Dies gelang aber leider nicht, trotz eines Traumstarts. Denn die ersten drei Einzel konnten allesamt gewonnen werden. Manuel Gils spielte überragend, gewann dank einer sehr konzentrierten Leistung glatt in zwei Sätzen. Tim Engesser legte auch furios los, gewann den ersten Satz souverän, gönnte sich im zweiten Satz dann aber eine kleine Verschnaufpause. Dieser ging dann knapp verloren. Im dritten Satz knüpfte er aber wieder nahtlos an die Leistung des ersten Satzes an, zeigte seine konditionell sehr gute Verfassung, und brachte den zweiten Punkt nach Hause. Steffen Engesser zeigte, wie schon die ganze Saison, eine extrem gute Leistung und gewann dadurch wieder glatt in zwei Sätzen.

Die zweite Runde der Einzel lief aber leider lange nicht so gut wie die Erste. Tom Engesser konnte zu seinem Einzel aus gesundheitlichen Gründen leider nicht antreten. Ein großes Dankeschön an ihn, dass er überhaupt mitgefahren ist und wir durch ihn alle nicht eins aufrücken mussten. Lorenz Moosmüller zeigte am Anfang auch eine sehr starke Leistung, gewann dadurch den ersten Satz knapp mit 7:6. Dann ließ in der Mittagshitze leider die Kraft zusehends nach, sodass er sich in drei Sätzen noch geschlagen geben musste. Alexander Grenz konnte an die guten Leistungen der letzten zwei Wochen leider nicht anknüpfen und musste sich in zwei Sätzen beugen. So stand es demensprechend 3:3 nach den Einzeln.

Nun mussten noch zwei gewonnene Doppel her. Diese konnten aber leider nicht mehr eingefahren werden. Tim und Manu mussten sich gegen ein starkes gegnerisches Duo in zwei Sätzen geschlagen geben. Lorenz und, der für Tom nachrückende, Oliver Richter spielten stark auf, wehrten im ersten Satz drei Satzbälle ab bei 0:40 und gewannen diesen Satz danach sogar noch. Der zweite Satz ging verloren. Nun kam es auf den entscheidenden Champions-Tiebreak an. Dieser ging unglücklich und knapp mit 7:10 verloren. Das letzte Doppel im Bunde spielten Alex und Steffen. Beide legten auch sehr stark los, gewann den ersten Satz locker mit 6:2. Dann ließen Kraft und Konzentration aber leider nach, sodass das Spiel in drei Sätzen, auch hier im Champions-Tiebreak, verloren ging. Somit stand es am Ende 3:6 gegen uns.

Nach diesem bitteren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt gilt es nun die Kräfte noch einmal zu fokussieren und wenigstens das letzte Spiel in Wetzlar, dem Gruppenletzten, zu gewinnen. Damit wäre uns der vorletzte Platz und ein gelungener Abschluss der Saison sicher. Und vielleicht erspielen wir uns dadurch sogar auch die Chance nächstes Jahr nochmal in der Gruppenliga angreifen zu dürfen.

Es spielten: Tom Engesser 0:1; Aufgabe - Manuel Gils 6:1; 6:1 - Lorenz Moosmüller 7:6; 3:6; 2::6  -Tim Engesser 6:3; 4:6; 6:1 - Alexander Grenz 4:6; 4:6 - Steffen Engesser 6:2; 6:0 - Manuel/Tim 3:6; 1:6 - Lorenz/Oliver Richter 7:5; 3:6; 7:10 - Alexander/Steffen 6:2; 4:6; 6:10

Herren 50 verlieren auch bei TVH Rüsselsheim mit 2:4!

Es will einfach nichts mehr gelingen! Nach der Verletzungsserie musste unsere Mannschaft zu Dritt beim TVH antreten. Nach den Einzeln stand es 2:2, nachdem an den vorderen Positionen Matthias mit großem kämpferischen Einsatz und Peter die beiden Einzel gewinnen konnten. Rainer musste nach Führung im ersten Satz diesen doch noch knapp abgeben, um dann der Hitze doch Tribut zu zollen. Somit bestand nur noch die winzige Möglichkeit auf ein Unentschieden. Leider ging auch dieses knapp verloren und wir standen mit einem 2:4 wieder mit leeren Händen da.

Am nächsten Wochenende muss im letzten Saisonspiel ein Sieg beim TC Heppenheim her, sonst finden wir uns im nächsten Jahr in der Kreisliga wieder!

Es spielten: Matthias Lösch 7:6; 6:3 - Peter Engesser 6:3;6:3 - Rainer Engesser 5:7; Aufgabe - Matthias/ Peter 5:7; 2:6 –

Vorschau auf die nächsten Spiele:

Samstag 04.07.; 14.00 Uhr Herren 50 bei TVH Rüsselsheim

Sonntag 05.07.; 09.00 Uhr Herren bei TC Schlüchtern

Freitag 10.07.; 14.00 Uhr U 10 bei BW Walldorf

Samstag 11.07.; 16.00 Uhr U 12 bei TC Olympia Lorsch

Samstag 11.07.; 14.00 Uhr Herren 50 bei TC Heppenheim

Sonntag 12.07.; 09.00 Uhr Herren bei TC Wetzlar

Zurück