Tiefschlaf in Fürth

Handball

Am Sonntagnachmittag machten wir uns auf den Weg zu unserem am weitesten entfernten Auswärtsspiel – nach Fürth im Odenwald. Aufgrund von Krankheiten und Urlauben hatte Coach Mikel Jung gegen die 2. Mannschaft der HSG Fürth/Krumbach nur 11 Feldspielerinnen und eine Torfrau zur Verfügung. Dennoch hatten wir uns heute vorgenommen, es nicht allzu spannend zu machen und unseren Stiefel konsequent und ruhig herunterzuspielen – das Hin-spiel konnte immerhin mit 17:16 knapp gewonnen werden. 

Bereits in der Aufwärmphase schien die Mannschaft kollektiv zu schlafen - auch der Anpfiff sorgte nicht für einen fälligen Weckruf. In den ersten 20 Minuten der 1. Halbzeit hatten wir noch leicht die Nase vorn: Im Angriff konnten wir uns vor allem durch Kreisanspiele an Isabella und Einzelaktionen im Rückraum, die mit Strafwürfen honoriert und die von Thabea sicher verwandelt wurden, über Wasser halten. Aber bereits in dieser Anfangsphase deutete sich an, dass unsere sonst so robuste und verlässliche Abwehr nicht auf der Höhe war. Wir hatten es vor allem unserer bärenstarken Torfrau Irem und dem Wurfpech der Odenwälderinnen zu ver-danken, dass wir mit einem leichten Vorsprung von 8:9 in die Kabinen gehen konnten.

Die Ansage von Coach Mikel, weiter die Lücken im Angriff zu suchen und in der Abwehr ag-gressiver aufzutreten, schien völlig an uns vorbei zu wabern. Knapp 10 Minuten konnten wir die Partie ausgeglichen halten, ehe Fürth/Krumbach durch 2 verwandelte Strafwürfe erstmals davonzog. Uns gelang es in der Abwehr einfach nicht, die erfahrene und gut aufgelegte gegne-rische Rückraumspielerin einzugrenzen. Zu lethargisch und träge, fehlten immer die letzten Schritte um das gegnerische Angriffsspiel zu unterbinden, sodass wir einem 2 bzw. 3-Tore-Rückstand hinterherliefen. Kurz vor Schluss konnte Kim durch ihre 2 Treffer noch etwas Er-gebniskosmetik betreiben, letztendlich ging die Partie trotzdem bei einem Endstand von 20:19 verloren. Eine Vorstellung, bei der wir uns nicht mit Ruhm bekleckert haben und die uns somit 2 wertvolle Punkte gekostet hat.

Unser nächstes Spiel findet am 16.03 um 18 Uhr in heimischer Halle statt. Wir haben die Auf-stiegskandidatinnen der FSG Biblis/Gernsheim zu Gast, die am Wochenende erstmals Punkte liegen gelassen haben. Um hier eine Chance zu haben, müssen wir definitiv eine bessere Leistung zeigen.

Spielfilm: 3:4; 5:7; 8:9 (Hz) 13:12; 17:14; 20:19

Für den TVB spielten und trafen: Irem Ertem (im Tor), Natalie Hölzer (1), Juliane Hauf (1), Fen-ja Mäßling, Dana Goehde, Miriam Müller (2), Justine Kabey, Johanna Brunner, Domenica di Sette (1), Kim Pfeiffer (3), Thabea Strehl (8/7) und Isabella Schmierer (3).

Zurück