Tim wird dritter mit Hessenauswahl

Trampolinturnen

Zunächst das Positive: Tim Döring belegte mit der Hessenauswahl bei den Deutschen Meisterschaften der Landesverbände in Hückeswagen den dritten Platz. Und nun das Negative: Unsere Jugendturnerinnen Melissa, Celine, Nina und Elisabeth wurden nach einer schwachen Vorstellung mit Abstand letzte, die Landesauswahl-Teams mit Melissa, Lars und Louis blieben ebenfalls hinter den Erwartungen zurück.

TVB-Mädels mit drei Abbrüchen

Voller Ehrgeiz und natürlich wieder mit TVB-blau-lackierten Fingernägeln ging unser Quartett am Samstag in den Wettkampf. Doch es lief dann alles andere als gut. Zunächst startete Nina Döring mit einer durchwachsenen Pflicht. Hier machte sich die Müdigkeit bemerkbar. Nina reiste direkt vom Urlaub in Portugal erst weit nach Mitternacht in Hückeswagen an, um dann um 8 Uhr morgens wieder in der Halle zu stehen. Nach Ninas Auftritt patzte die sonst so sichere Elisabeth Laumann beim letzten Sprung. Celine Voos turnte anschließend eine gute Übung, bevor die angeschlagene Melissa Baitinger eine schwache und verwanderte Pflicht präsentierte. In der Kür ging es dann ähnlich weiter. Elisabeth musste die Übung umstellen, Celine und Melissa brachten nur wenige Sprünge ihrer Übung durch.

Dass es hier mit Abstand nur zum zehnten und damit letzten Platz reichte, ist nicht verwunderlich. Entsprechend groß war auch die Enttäuschung, zumal es vermutlich der letzte gemeinsame Auftritt des Quartetts bei einer Deutschen Meisterschaft war. Im kommenden Jahr rückt die Mannschaft in die A-Jugend auf. Die hohe Qualifikationshürde wird wohl nicht zu meistern sein.

Tim wird mit Hessenauswahl dritter

Die Hessische A-Jugend wurde bei den Deutschen Meisterschaften der Landesverbände am Sonntag dritter. TVB-Springer Tim Döring zeigte dabei eine gute Vorstellung, auch wenn er selbst nicht ganz zufrieden war. „Die Kür habe ich etwas verwandert, das geht besser“, so der Sechzehnjährige. Immerhin zeigte Tim erstmals seine neue Übung, die mit einem Doppelsalto beginnt und brachte diese auch sicher durch. Hätte sein Team-Kollege Marc Jecht-Gonzales nicht beide Kürübungen abgebrochen, wäre sogar Silber oder Gold drin gewesen.

Louis Behre und Lars Westermann hatten bei der männlichen D-Jugend kein Glück. Bei Lars trugen die Landestrainer einen falschen Pflichtsprung in die Wettkampfkarte ein, was dazu führte, dass nur vier Sprünge seiner ersten Übungen gewertet wurden. Ansonsten turne er aber gute Übungen. Vor allem die Tatsache, dass er erst seit wenigen Monaten dabei ist, ist schon ein dolles Ding! Louis machte einen riesigen Satz über die Sicherheitsmatte und fand sich dann zwischen den zwei Trampolinen wieder. Nach einer guten Kür-Übungen konnte das Büttelborner Talent aber wieder lächeln. Letztendlich wurde das Hessenteam fünfter.

In der weiblichen B-Jugend schrammte die Hessenriege mit Melissa Baitinger knapp an einer Medaille vorbei und dem Rheinischen Turnerbund vierter. Melissa zeigt dieses Mal eine recht ordentliche Pflicht, verkorkste aber ihre beiden Kürübungen völlig und sucht weiterhin nach ihrer Form.

Zurück