Tom Engesser siegt beim Schmierer-Cup

Tennis

Auch dieses Jahr war der auf unserer Tennisanlage durchgeführte Schmierer Cup wieder ein großer Erfolg. Vier Tage lang wurde den Zuschauern hochklassiges Tennis präsentiert. 45 Teilnehmer hatten in drei Konkurrenzen (Herren, Damen und Herren 50) gemeldet. Los ging es am Donnerstag mit den Erstrundenspielen. Bis Samstagmittag wurden alle Achtelfinal- und Viertelfinalspiele ausgespielt. Wir lagen damit so gut im Zeitplan, dass uns auch die extrem starken Windverwehungen am Samstag organisatorisch keine allzu großen Probleme bereiteten. Auch spielerisch lief der diesjährige Schmierer Cup aus Büttelborner Sicht grandios. Besonders am Samstag „stürmten“ im wahrsten Sinne des Wortes die Büttelborner Spieler ins Halbfinale, in der Nebenrunde der Herren gar direkt ins Finale! Bei den Herren sorgten mit Tom Engesser und Alexander Grenz gleich zwei Jungs fürs erste Halbfinale, bei den Herren 50 schafften dasselbe Kunststück Matthias Lösch und Peter Engesser. Damit war auch klar, dass drei Finals mit Büttelborner Beteiligung stattfinden würden, denn Oliver Richter schaffte es auch ins Finale der Nebenrunde (früher auch mal Trostrunde genannt). 

Am Sonntagmorgen herrschte dazu noch (endlich) das perfekte Tenniswetter für die Halbfinal und Finalspiele. Die Halbfinals hatten es in sich, denn Matthias Lösch und Peter Engesser lieferten sich ein packendes Match mit dem glücklicheren Ende für Matthias. Das zweite Halbfinale war nicht ganz so spannend, mit einem klaren Sieger Bernd Reich vom TC Riedstadt. Bei den Herren siegte nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich sicher Tom Engesser gegen seinen Teamkollegen Alexander Grenz. Das zweite Halbfinale ging überraschend deutlich an Christoph Schindler.

Bei den Damen sicherste sich eine Büttelbornerin den Titel. Sabrina Grenz spielt zwar die Medenrunde für die TSG Darmstadt, aber auch sie ist seit mittlerweile 20 Jahren treues Mitglied im Verein. Die Nebenrunde gewann dieses Jahr Yvonne Lettmann aus Aschaffenburg, die sich in einem dreistündigen Match knapp gegen die Favoritin Sina Schmalz aus Darmstadt durchsetzte.

Das Endspiel in der Nebenrunde verlor Oliver Richter leider deutlich gegen den Favoriten Hardy Jonas aus Heilbronn. Das Endspiel der Nebenrunde der Herren 50 gewann in einem teaminternen Duell Klaus Winter vom TC Nordenstadt in drei Sätzen.

Nun zu großen Finals. Bei den Herren 50 musste sich Matthias Lösch auch in diesem Jahr dem Vorjahressieger Bernd Reich aus Riedstadt geschlagen geben. Mit seinem variablen und sicheren Spiel von der Grundlinie und am Netz ließ er Matthias wenige Chancen und gewann glatt in zwei Sätzen. Trotzdem großes Kompliment an Matthias für die erneute Finalteilnahme.

Bei den Herren schaffte es Tom Engesser tatsächlich, den Schmierer-Cup nach Büttelborn zu holen! Aus Büttelborner Sicht ein perfektes Ergebnis. In einem hochklassigen und bis zum letzten Ballwechsel im Match-Tiebreak spannenden Spiel konnte er sich gegen einen starken Gegner durchsetzen und holte sich die erhoffte Siegprämie. Herzlichen Glückwunsch dazu noch mal an Tom, der die Zuschauer zum Abschluss der Tennistage noch einmal begeisterte. 

Also spielerisch und organisatorisch ein Ablauf wie man ihn sich nur wünschen kann. Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsoren, der Firma Schmierer GmbH (seit Jahren unser namensgebender Hauptsponsor), der Volksbank Groß Gerau, der Firma CONNECT GmbH, der Car Wash Deluxe GmbH und der Christian Engelter GmbH für Weber-Grill, die uns wieder tatkräftig unterstützten und mit Geld- und Sachspenden unterstützen.

Danke auch an Claudia und Silke für ihren unermüdlichen Fotoeinsatz. Die besten Fotos werden in Kürze auf unserer Homepage zu bewundern sein. 

Insgesamt zieht Turnierdirektor Alexander Grenz mit seinem Organisationsteam ein sehr positives Fazit und freut sich schon auf den 4. Schmierer Cup im nächsten Jahr.

Die Ergebnisse der Finals aus Büttelborner Sicht

Tom Engesser – Christoph Schindler​ 2:6; 6:1; 10:8

Matthias Lösch – Bernd Reich 2:6; 3:6

Oliver Richter – Hardy Jonas​ 3:6; 3:6

Sabrina Grenz – Jacqueline Jungmann​ Kampflos an Sabrina Grenz

 

 

Zurück