Trainingslager des TVB 1 in Oppenheim

Handball-Top-Spielberichte

 

Die erste Männermannschaft des TVB war am letzten Wochenende (23. – 25.08) zu einem dreitägigen Trainingslager in Oppenheim zu Gast.

Das Trainingslager begann am Freitagabend mit einem Testspiel gegen den Rheinhessenligisten HSG Rhein-Nahe Bingen II. Die Mannschaft der HSG war mit einigen erfahrenen Akteuren aus der Oberliga-Mannschaft angetreten. Der TVB dagegen war ohne Sebastian Obermüller, Moritz Mildner, Marco Engel, Sven Senßfelder und Stefan Vogel vor Ort. Für Heiko Fischer und Hendrik Schamber war es nach mehrwöchiger Verletzungspause das erste Spiel. So hatte der TVB vor allem in der Deckung Probleme, es haperte an der nötigen Absprache. Nichtsdestotrotz testete Trainer Beißer drei verschiedene Defensiv-Formationen. Der TV  hielt sich wacker und verlor das ausgeglichene Spiel knapp mit 30:35 Toren. Eine schwache Chancenauswertung verhinderte ein besseres Ergebnis und zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle bisherigen Testpartien.

Am Samstag standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Trainer Stefan Beißer versammelte seine Jungs ab 9:30 Uhr zu der ersten zweitsündigen Einheit in der Sporthalle in Oppenheim. Auch hier bleibt das Verletzungspech dem TVB treu. So fielen über das gesamte Wochenende Moritz Mildner und Tim Graf aus, beide plagen sich mit einer Fußverletzung. Zudem konnten Hendrik Schamber (Fuß), Stefan Adler (Wade) und Sven Senßfelder (Schulter) nur eingeschränkt trainieren. In den Trainingseinheiten am Samstag lag der Fokus vor allem auf dem Tempospiel und die Gegenstoß-Abwehr sowie der Feinabstimmung im Angriff. Nach den beiden Einheiten folgte ein Spiel gegen den Rheinischen Verbandsligisten TV Nierstein. Die  beiden kraftraubenden Einheiten waren den Spielern in den Anfangsminuten anzumerken. Nach 10 Minuten ging der TV erstmals mit 6:5 in Führung und baute diese Führung kontinuierlich aus. So stand es zur Halbzeit 16:9 für den TVB. Auch die ersten Minuten der zweiten Halbzeit waren die schweren Beine zu spüren. Aber wie in Halbzeit 1 gelang es dem TVB wieder das Tempo zu erhöhen und sich zu steigern. Am Ende stand ein ungefährdeter 32:18 Erfolg zu buche. Nach dem Spiel folgte ein gemeinschaftlicher Ausflug zum Weinfest in Guntersblum.

Am Sonntag folgte eine weitere Einheit um 9:30 Uhr. Dabei standen nochmal Details zu den verschiedenen Abwehr- und Angriffsformationen auf dem Plan. Danach ging es zum gemeinschaftlichen Mittagessen nach Büttelborn zurück. Als Abschluss des Trainingslagers kam es am Sonntag zu einem Spiel gegen den Landesliga-Absteiger aus Lampertheim. Auch hier fehlten dem TVB wieder Mildner, Graf und Obermüller. Adler, Schamber und Senßfelder konnten nur eingeschränkt eingesetzt werden. Der TV verschlief den Beginn und lag schnell mit 0:3 zurück. Die Mannschaft kämpfte sich zurück ins Spiel und ging mit einem 14:14 unentschieden in die Halbzeit. Trotz der müden Beine kam man gut aus der Halbzeit und konnte sich mit gelungen Spielzügen auf 20:17 absetzen. Einige verworfene Strafwürfe und freie Bälle brachten den Gegner aus Lampertheim zurück ins Spiel. Es ging ausgeglichen bis zum Spielende zu. Am Ende stand trotz kämpferischer Leistung eine 28:29 Niederlage für den TVB zu buche.

Alles in allem ein sehr gelungenes Trainingslager des TVB. Positiv sind vor allem die Rückkehr von Fischer und Schamber zu bewerten und auch Neuzugang Ference Szlauko findet sich immer besser mit dem neuen Spielsystem zurecht. Sehr gute Leistungen waren in den Spielen auch von Tim Müller zu sehen.

Nun bleiben dem TVB noch 3 Wochen bis zum Rundenbeginn gegen Mitaufsteiger TV Glattbach. Bis dahin gilt es weiter an der Feinabstimmung zu arbeiten und auf die Rückkehr einiger Verletzter zu hoffen.

Am kommenden Wochenende spielt der TVB im Zuge der Büttelborner Handballtage am Samstag um 19:30 Uhr gegen die SG Egelsbach und am Sonntag um 17 Uhr gegen die TG Rüsselsheim. Beide Spiele finden in der Büttelborner Sporthalle statt.

Zurück