Trampoliner nicht ganz zufrieden

Trampolinturnen

Mit dem Abschneiden bei den Hessischen Meisterschaften am vergangenen Wochenende können Büttelborns Trampoliner sicherlich nicht ganz zufrieden sein. Während im Einzel nicht viel zu holen war, gab es bei den Synchronmeisterschaften doch einige Lichtblicke.

Fünf der 55 Aktive im Einzel kamen vom TV Büttelborn, doch es lief nicht ganz so gut für Nikola, Felicia, Louis, Nina und Celine. Unsere beiden jüngsten belegten unter den fünfzehn C-Jugendlichen die Ränge 12 (Nikola) und 14 (Felicia). Der Punktabzug durch die niedrigere Pflicht gegenüber den anderen war allerdings nicht alleine ausschlaggebend. Nikola konnte zwar vor allem in der Haltung überzeugen, doch in der Höhe springen die beiden Büttelborner den anderen sprichwörtlich hinterher. Da die Höhe mit in die Wertung einfließt, war einfach nicht mehr drin an diesem Tag. Nichts drin war auch für Louis Behre. Der Doppel-Mini-Champion verlor in der Pflicht nicht nur die Orientierung sondern auch die anschließende Bodenhaftung und kam letztlich hinter der Matte auf dem Boden zum Stehen. Die mit Abstand höchste Kürnote im Anschluss konnte den vierten und damit vorletzten Rang nicht mehr verhindern.

Nina und Celine hatten bei den Damen zwar gute Werte in der Sprunghöhe, doch die fehlende Schwierigkeit ließ eine bessere Platzierung als Rang 7 und 8 nicht zu.

Felicia und Nikola überzeugen mit guter Synchronität

Mehr Spaß und vor allem bessere Platzierungen gab es tags drauf bei den Synchron-Meisterschaften. Hier konnten vor allem Nikola und Felicia im Vorkampf der Schülerinnen voll überzeugen. Mit einer 9,7 in der Synchronität in der Kür sprangen die beiden zunächst auf Rang zwei vor. Leider war das ansonsten gut harmonisierende Paar im Finale etwas zu weit auseinander, so dass am Ende ein fünfter Platz heraussprang.

Bronze gab es für Lynn Knöß und Lea Müller in der weiblichen A-Jugend. Leider waren nur vier Paare am Start, dennoch freuten die beiden sich tierisch über die Medaille. Knapp am Edelmetall vorbeigeschrammt sind Nina und Celine bei den Damen. Das erfahrenste Synchronpaar des gesamten Wettkampfes turnte vor allem in der Synchronität stark. Am Ende wurde es Rang vier.

Philipp Bausch (TV Eberstadt) und Tim-Daniel Olschewksy hatten es gegen die ältere Konkurrenz schwer und kamen über den fünften und letzten Rang nicht hinaus. Tim Döring und Christian Bausch patzten nach einem starken Vorkampf bei den Männern, am Ende wurde der letzte Platz dennoch mit Bronze belohnt. Bei drei Paaren in der Konkurrenz ist das nun mal so.

Randnotiz:

2007 starteten in Mörfelden bei den Hessischen Einzelmeisterschaften alleine 51 Schülerinnen – in Nieder-Mörlen waren es am Wochenende insgesamt gerade mal 55 Aktive. Da sollte man sich eigentlich dringend Gedanken machen, warum denn nur noch so wenige Teilnehmer zu den Meisterschaften fahren. Weniger Aktive als damals gibt es in Summe sicherlich nicht. Vielleicht hat man einfach in den letzten Jahren den Kontakt zur Basis verloren, da viele Bestrebungen nur noch in Richtung absolute Spitze gehen. Zumindest gibt es Vereine, denen es genauso vorkommt. Die Förderung der Spitze ist sicherlich wichtig. Doch wenn die große Breite den Anschluss verliert, schwindet dort die Motivation gewaltig. Und ohne Basis geht es einfach nicht.

Zurück