Trampoliner starten in die Liga

Trampolinturnen

Unsere Oberliga-Trampoliner starten am Samstag um 17.30 Uhr in der TV-Sporthalle in die neue Saison. Die Gegner am ersten Wettkampftag sind der TV Nieder-Beerbach und der TV Schaafheim. Ursprünglich hatte der TVB damit geliebäugelt, in diesem Jahr den Sprung unter die Top drei der Liga zu schaffen. Doch die Büttelborner Riege muss erneut auf Melissa Baitinger verzichten. Die gerade erst genesene siebzehnjährige zog sich vor drei Wochen im Training im Leistungsstützpunkt erneut eine Bänderverletzung am Sprunggelenk zu und fällt mehrere Wochen aus. Dennoch ist man im Büttelborner Lager zuversichtlich. „Mit dem Abstieg werden wir hoffentlich nichts zu tun haben. Auch ohne Melissa haben wir eine starke Truppe beisammen“, sagt Abteilungsleiter Mirko Bott.

Mit Tim Döring und den aufstrebenden Nachwuchstalenten Louis Behre und Lars-Erik Westermann stehen drei sehr starke Springer im Kader. Zur Mannschaft gehören außerdem Laura Dilling, Celine Voos und Nina Döring. Sollte von dem Sextett jemand ausfallen, werden Elisabeth Laumann und Felicia Engel aus der zweiten Mannschaft aushelfen.

Gespannt darf man sein, in welcher Formation die Gäste vom TV Nieder-Beerbach antreten. Die für den Trampolin-Laien etwas verwirrende Regelung in Sachen Startrecht macht es möglich, dass die Riege aus dem Mühltal mit einem Großteil der Eberstädter Bundesliga-Mannschaft antreten könnte. So ist es durchaus möglich, dass TVB-Trainer Christian Bausch mit seinem Heimatverein in Büttelborn starten wird. Der TV Schaafheim kann dazu auf einen großen Pool an erfahrenen Springern aus früheren Bundesligazeiten zurückgreifen. Eine leichte Aufgabe steht den Büttelbornern am Wochenende demnach nicht bevor, die Zuschauer dürfen sich aber auf attraktive Übungen freuen.

TVB II turnt um 14.30 Uhr

Bereits um 14.30 Uhr trifft der TVB II als Aufsteiger bei seiner Premiere in der 1. Landesliga auf den SV Weiskirchen II und die „Kängurus“ vom Dauernheimer TV. Die „Kängurus“ turnen unter anderem mit Charmaine Buchholz, die Mitglied in der Junioren-Nationalmannschaft ist und bereits mehrere Deutsche Meisterschaften gewonnen hat. Als Saisonziel wurde in erster Linie der Klassenerhalt ausgelobt. „Wir werden in der Mannschaftsaufstellung öfters mal rotieren, um möglichst vielen unserer Nachwuchskräfte die Chance auf einen Einsatz zu geben“, so Mirko Bott.Die zweite Mannschaft gewann letztes Jahr die 2. Landesliga und startet nun in der 1. Landesliga

Zurück