Trampoliner verpassen Bundesliga-Aufstieg knapp

Trampolinturnen

Hätte, hätte, Fahrradkette... Am Ende überwiegt die Freude über den zweiten Platz, den unsere Oberliga-Trampoliner mit 14:2 eindrucksvoll erreicht haben. Punktgleich mit dem Meister TV Dillenburg, den der TVB vor wenigen Wochen noch eindrucksvoll schlagen konnte. Hätte der TVB nicht die Partie in Rüsselsheim vergeigt, könnte die Mannschaft tatsächlich auf dem Sonnenplatz der Liga stehen, die Meisterschaft feiern und theoretisch in die Bundesliga aufsteigen.

Das Aufstiegsrecht hätte der TVB aber ohnehin nicht wahrgenommen. Zum einen haben wir keine ausreichend hohen Halle und zum anderen fehlt doch noch ein ganzes Stück, um in der ersten Liga nicht völlig unterzugehen.

Aber dennoch, die 14:2 Punkte sind das beste Ergebnis in elf Jahren Oberliga-Zugehörigkeit. Das war eine grandiose Leistung. Und natürlich hat auch unser „Gastturner“ Tim Gernandt einen ganz großen Anteil an dem Büttelborner Erfolg. Die Verpflichtung von dem Mörfelder Turner war aufgrund von sich andeutenden „Personalengpässen“ kurzfristig notwendig gewesen und nur möglich, weil die SKV Mörfelden in diesem Jahr keine Liga-Mannschaft gemeldet hat.

Tim-Daniel Olschewsky hat es in der Einzelwertung der Männer auf Rang zwei geschafft, nur der Nieder-Beerbacher Philipp Bausch sammelte mehr Pokalpunkte. Die Nachwuchsturner Julius Rückert und Luan Aronica machen große Fortschritte und steuern auch ordentlich Punkten zum Team-Ergebnis bei, müssen aber noch etwas Erfahrung sammeln, um ihr Leistungsvermögen konstant auf hohem Niveau abrufen zu können. Im nächsten Jahr wird der TVB wieder neu angreifen und hofft, erneut bei den Top 3 der Liga mitmischen zu können.

In der Mannschaft waren in der Runde am Start: Elisabeth Laumann, Marit Metzger, Louis Behre, Tim-Daniel Olschewsky, Junice Lee, Julius Rückert, Luan Aronica, Tim Gernadt. Aus der zweiten Mannschaft haben Sophe de Reuter und Seline Wilfert je einmal ausgeholfen.

Abschlusstabelle

Platz Verein Punkte Durchgänge.
1 TV Dillenburg 14:2 42:6
2 TV Büttelborn 14:2 35:13
3 TG Rüsselsheim 12:4 34:14
4 TV Nieder-Beerbach 10:6 29:19
5 TV Breckenheim 8:8 30:18
6 TT Niedernhausen 8:8 22:26
7 SKG Rodgau 4:12 15:33
8 DTV Die Kängurus e.V. 2:14 8:40
9 TV Nieder-Beerbach II 0:16 1:47

Zurück