Trotz Bestleistung reicht es nicht

Trampolinturnen

Trotz der knappen Niederlage gegen den TV Dillenburg und TV Schaafheim müssten Büttelborns Oberliga-Trampoliner eigentlich zufrieden sein, denn die TVB-Riege turnte mit 346,4 Punkten ihr bisher bestes Ergebnis im Hessischen Oberhaus. Doch ganz glücklich waren die Büttelborner nicht, denn am Sonntag war mehr drin gewesen.

„Die war ganz gut, oder?“ – das war der knappe Kommentar nach der überragenden Pflichtübung von TVB-Spitzenturner Louis Behre. Mit der bis dato besten Übung des Tages sorgte Behre dafür, dass die Büttelborner die erste Runde mit 104,8 Punkten abschlossen und somit nach der Pflicht überraschend in Führung gingen.

Doch der Start in der Kür misslang danach gewaltig. Nikola Hart begann mit einer durchwachsenen Übung, Felicia Engel brachte anschließend nur neun Sprünge aufs Tuch. Im Anschluss konnte auch Marit Metzger nicht die volle Leistung abrufen und Tim-Daniel Olschewsky landete nach Sprung sechs auf der Matte. Gut, dass Tim Döring und Louis Behre ihre Kür sicher durchbrachten. Der Rückstand auf die beiden Kontrahenten betrug nun mehr als vier Punkte. Die deutliche Steigerung in der zweiten Kür, wo der TVB fast ebenbürtig mit dem TV Schaafheim war, konnte die doppelte Auftaktniederlage nicht mehr verhindern.

„Wir sind in diesem Jahr nicht optimal vorbereitet“, so Trainer Mirko Bott. Tim Döring konnte studienbedingt in den letzten Monaten fast gar nicht trainieren, auch Louis Behre ist nach einer kurzen Auszeit erst seit einigen Wochen wieder regelmäßig im Training.

Am 10. März ist der nächste Einsatz – zu Hause in der TV-Sporthalle. Bis dahin bleibt genügend Zeit für den letzten Schliff, damit der TVB vor den eigenen Fans vier Punkte holen kann.

So wurde geturnt:

TV Büttelborn 346,4 (104,8 – 118,7 – 122,9)

TV Dillenburg 354,8 (103,1 – 124,3 – 127,4)

TV Schaafheim 352,0 (103,9 – 124,1 – 124,0)

Einzelwertung: Louis Behre (94,1), Tim Döring (87,5), Nikola Hart (80,0), Marit Metzger (79,6), Felicia Engel (78,5), Tim-Daniel Olschewsky (70,5)

Zurück