Turnen: Drei Top 20 Platzierungen bei Gau-Meisterschaften

Turnen

Am Samstag den 05.04.13 waren nicht nur die Hessischen Doppel-Mini-Meisterschaften in Büttelborn, sondern auch die Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in Rüsselsheim. Die Turnmädchen des Jahrgangs 2002-2003 konnten aufgrund der Terminüberschneidung nur mit drei Mädels antreten. Somit begann für Emma Treber, Johanna Simmel und Merle Senßfelder um 9 Uhr der Wettkampf in der Walter-Köbel-Halle.

Konzentriert fingen die Mädels am Sprung an und zeigten gute Sprünge über das Pferd. Dann ging es weiter zum Reck, nicht jedermanns Lieblingsgerät, dennoch hatten die Kampfrichter nur Kleinigkeiten die zum Abzug führten. Am Schwebebalken zeigten alle drei eine sehr sichere Übung, es gab keine Abgänge und Emma Treber konnte sich sogar unter die besten fünf an diesem Gerät turnen. Das sonst so sichere Gerät Boden wurde dann leider zu einer kleinen Hürde für Emma und Johanna, beide patzen beim Handstandabrollen, was sie eine noch bessere Platzierung kostete. Merle Senßfelder hingegen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und erreichte auch hier wieder eine gute Wertung. In dem Wettkampf der drei Turnerinnen waren 52 Mädchen am Start, über die Hälfte der Mädels konnten die TV’lerinnen hinter sich lassen, alle drei schafften es unter die ersten 20. Johanna Simmel überzeugte mit einem guten 20. Platz mit nur 0,5 Punkten Abstand auf Emma Treber die 15. wurde. Merle Senßfelder war an diesem Tag die sicherste Turnerin an allen Geräten und durfte sich über einen 9. Platz freuen.

Die Übungsleiterinnen Ina Hamm, Julia Führer und Isabelle Hornung waren sehr zufrieden mit dieser guten Gesamtleistung und hoffen, dass diese Platzierungen eine Motivation für den Mannschaftswettkampf werden. Für die Mädels heißt es nun bis zu den Gaumannschaftsmeisterschaften im Sommer weiter an ihren Übungen zu feilen und das ein oder andere noch zu verbessern.  Vielen Dank an dieser Stelle noch an Isabelle Hornung, die ihren ersten Einsatz als Kampfrichterin am Reck hatte.

Zurück