Turniersieg in Pfungstadt!

Handball

Die Büttelborner Handballmädels gehen als Sieger aus dem Pfungstädter Hallenturnier hervor. Vier Spiele á 30 Minuten gegen wahrlich keine leichten Gegner waren zu absolvieren, die FSG entschied alle Spiele für sich.

Die Mannschaft hatte zu nächst die Ehre, das Auftaktspiel gegen die gastgebende Mannschaft aus Pfungstadt bestreiten zu dürfen. Der Zweitplatzierte der A-Klasse ist nur knapp am Aufstieg in die BOL gescheitert. Dieses erste Spiel endete mit 15:11 für unsere Damen - ein Auftakt nach Maß. Danach sollte mit Landesligaabsteiger TuS Griesheim ein ganz harter Brocken kommen. Das erste Spiel der Griesheimer in diesem Turnier stand im Zeichen des wurfstarken Rückraums, sodass Trainer Ernst Friedmann die Abwehrformation auf eine 3-2-1-Abwehr umstellte, um es dem Griesheimer Rückraum möglichst schwer zu machen. Die gelang richtig gut und die Griesheim hatten es sehr schwer, ihr Spiel aufzubauen. Nach etwa 15 Minuten hatten man einen 3-Tore-Vorsprung erarbeitet und diesen hielt die FSG, am Ende stand ein viel umjubelter 16:12-Sieg zubuche.

Nach dem anschließenden 16:9 gegen die Damen der HSG Fürth/Krumbach 2 (A-Klasse), hatte die Mannschaft es im letzten Spiel gegen die TGB Darmstadt selbst in der Hand. Gegen den unbekannten Gegner agierte man mit einer etwas offensiveren 3-2-1-Abwehr und brachte auch hier den Rückraum wieder in Bedrängnis. Die TGB stellte dagegen ihre Abwehr offensiv gegen die linke Halbeposition, dies brachte die Büttelborner Mannschaft aber nicht aus der Ruhe und man nutzte den gewonnenen Platz am Kreis immer wieder zum Durchkommen. Egal von welchen Positionen geworfen wurde, der Ball war meist im Tor und die Mannschaft erspielte sich nach 20 Minuten einen 2-Tore-Vorsprung. Diesen greifbar nahen Turniersieg wollte man sich nicht mehr nehmen lassen und spielte konsequent weiter. Über eine stabile Abwehr, gelang man meist per Tempogegenstoß oder zweiter Welle zum Torerfolg. Das Spiel endete verdient mit 13:9 und der Turniersieg in Pfungstadt war perfekt.

Es passte einfach alles an diesem Tag, kaum technische Fehler und Fehlpässe waren entscheidend, denn bei 30 Minuten Spielzeit darf man sich kaum Fehler erlauben. Trainer Ernst Friedmann lobte die spielerische Leistung und blickt positiv in die kommende Saison. Der Turniersieg macht Mut auf das was noch kommt und eine Leistungssteigerung war klar zu erkennen. Nun heißt es am kommenden Wochenende das Trainingslager zu nutzen, um die neuen Abwehrvarianten noch weiter zu festigen und den Angriff zu stabilisieren. Am 07.09.2014 steigt dann um 11 Uhr das Kreis-Derby gegen die Damen der HSG Dornheim/Groß-Gerau (Aufsteiger in die Landesliga), als Vorspiel für das anschließende Bundesliga-Event des TV Büttelborn gegen den HSV um 14 Uhr.

Es spielten: Anne Zill und Sabine Freitag (beide im Tor), Kathrin Stahl, Alice Scheuermann, Kristina Lischka, Sabrina Leuthäußer, Katja Scheuermann, Simone Strupp, Dominique Wamhof, Svenja Klink, Julia Führer, Nicole Sawallisch, Isabella Schmierer und Lisa Friedmann (Raiß).

Zurück