Turnnachwuchs erfolgreich beim TUJU-Abzeichen in Langen

Turnen

Am Samstag, den 8. November fuhren 28 Turnmädchen zusammen mit ihren Übungsleiterinnen und Helferinnen sowie vielen Eltern zum Langener –Sportzentrum, um zum 1.Mal das TUJU-Abzeichen, aus den Disziplinen Boden, Sprung, Reck, Minitrampolin, Barren, Schwebebalken oder Rope-Skipping, zu erwerben.

Die teilnehmenden Mädchen waren im Alter von 5 bis 11 Jahren und für die Mehrzahl der Kinder der erste große „Turntest“. In Langen angekommen turnten sich die Kinder eine Stunde vor Beginn des Wettkampfes an den 5 ausgewählten Geräten ein. Danach hieß es Punkte sammeln mit den zusammengestellten Turnübungen, zum Erwerb des TUJU-Abzeichens.

Von den 7 Disziplinen, die zur Auswahl standen, wurden fünf ausgewählt. Die Übungsteile wurden im Turntraining fleißig geübt. Nach zweistündiger Anstrengung und sichtlicher Nervosität bei der ersten Teilnahme unserer jüngsten Vereinsturnerinnen beim Tujuabzeichen des Turngau Main-Rheins, freuten sich dann aber riesig die 28 Turnmäuse über das begehrte Turnabzeichen, das in Form eines schönen Pin und einer tollen Urkunde an die Kinder überreicht wurde. Fröhlich und stolz fuhren sie zurück nach Büttelborn.

Auch die Übungsleiterinnen, Ellen Behre, Julia Führer, Laura Neumann, Dagmar Kraus, Jana D’Addona und Svenja Klink waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Turnerinnen. Im kommenden Jahr können die Kinder dann, wenn sie die 2. Abnahme schaffen, ihr Bronzenes-Abzeichen erwerben, danach Silber, Gold und bei der 5. Teilnahme gibt es einen großen Pokal. Danke an Iris Hamm, Anne Kraus, Katja Senßfelder, Mama von der Bank und Clarissa Weller, die für unseren Verein als Kampfrichterinnen dabei waren.

Das 1. TUJU-Abzeichen in 2014 erhielten: als jüngste Turnerin, 5 Jahre alt, Luise Weller, geb. 2009, Mathilda Catarmo Dos Santos, Asude Tatar, Emma Görlich,Jule von der Bank, Mathilda Schäfer, Maxima Küster, Lucie Berger, Chantal Becker (Jahrgang 2008) Caroline Lux, Lotta Weller, Marla Emmerich, Elisabeth Ebert, Katharina Derdau, Maja Kraft, Leonie Senßfelder (Jahrgang 2007) Soraya Kazmerczak, Leonie Ackermann, Mila Reichert, Laura Lamken (Jahrgang 2006) Svenja Corinth, Ilayda Özdemiroglu, Lena Schröder, Rojin Vural (Jahrgang 2005) Lina Klink, Hanna Raiß (Jahrgang 2004) sowie Annabell Petri mit 11 Jahren, die älteste Turnerin, geb. 2003.

Zurück